wie wurde früher Fischgrätparkett verlegt?

Diskutiere wie wurde früher Fischgrätparkett verlegt? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wir möchten gerne massive Eichenstäbe als Fischgrät verlegen und stellen fest, dass es solches nur als vollflächig zu verkleben...
A

Andrea Fischl

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir möchten gerne massive Eichenstäbe als Fischgrät verlegen und stellen fest, dass es solches nur als vollflächig zu verkleben gibt. War das schon immer so? Früher gab es als Decken doch meist nur Holzbalken und irgendwie dann das Parkett drauf. Wie ging das denn?

Danke und viele Grüße
Andrea
 
Siemenslufthaken

Hallo,
die Alten haben einfache Schalung auf die Balken genagelt
und dann das Parkett mit Teer aufgeklebt.
Mit besten Grüßen
U.Zipfel
 
I520_3183_2004819135319.JPGFrüher wurde "vorwiegend" genagelt,

was wir auch heut noch bei Auswechselung, speziell im Ofenbereich,ausführen.
Meist wurde zunächst über die Balkenlage ein Blindboden aus einfachen Brettern mit Zwischenraum genagelt und darauf erfolgte die Verlegung der Stäbe im Fischgrätmuster. Diese sind allseitig mit Nut versehen in die Holzplättchen(sogenannte Federn)eingelegt werden, welche die einzelnen Stäbe miteinander verbinden. Die Nagelung erfolgt schräg durch die Nuten in den Blindboden.
Bei der hier schon angesprochenen Verklebung mit Asphalt hatten/haben die Stäbe an den Kanten schwalbenschwanzförmige Ausschnitte,die ein besseres eindringen der Verklebung der Stäbe undereinander mit sich bringen soll!

Gruss
Micha
 
Die Verklebung mit Asphalt

wird wohl nur in Ausnahmefällen auf Holz erfolgt sein, ganz überwiegend dagegen auf Estrich.

Neue Parkettstäbe sind überwiegend mit fester Feder versehen, nageln kann die gut mit Druckluft.

Grüße

Thomas
 
Thema: wie wurde früher Fischgrätparkett verlegt?
Zurück
Oben