Spuren im Staub - Von welchen Tierchen?

Diskutiere Spuren im Staub - Von welchen Tierchen? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, jetzt bin ich fast mit der Sanierung des Dachbodens fertig und entdecke heute Spuren im Staub. Von wenn könnten die sein? Die Übeltäter...
P

Peter Grüning

Beiträge
27
Hallo,
jetzt bin ich fast mit der Sanierung des Dachbodens fertig und entdecke heute Spuren im Staub. Von wenn könnten die sein? Die Übeltäter konnte ich nicht finden.

Der Untergrund ist eine Stakendecke, mit Lehm gefüllt. Die Spuren sind nur in zwei Fächern. Nur auf ihnen lagen breite Bretter, was aber keinen kausalen Zusammenhang mit den Supren haben muss. An anderen Stellen konnte ich keine Spuren finden.

Der neue Unterboden ist bereits zu 70% ferttig. Muss ich mir Sorgen machen?
 
Würmer??

Guten Tag, nachdem ich diesen Zusammenschnitt 2er Bilder identitifizieren konnte sieht mir das nach holzwürmern aus. war der dachboden vor sanierung beheizt und bewohnt?

hatte letztens in meinem alten bauernhaus zwei tote dachkammern im zuge des dachausbaus zum wohnraum hinzugefügt, die balken welche dort standen (ungedämmt und unbeheizt) wiesen oberflächlich zum teil ähnliche strukturen auf... daher mein tipp: Holzwurm! mal schauen, ob die balken kleine löcher - so 2-3mm - aufweisen und da mal mit nem schraubendreher rumpuhlen. wenn dat holz absplittert und holzmehl zum vorschein kommt hatte ich recht ;-)
 
achso...

was ich eben vergessen hab: den balken habe ich abgeschliffen. der örtliche tischler meinte, dat die viecher bei bewohnten räumen meißt von allein verschwinden. die wollen auch nur in ruhe holz zernagen. so also mach die restlichen 30% fertig. das einzige was bleibt: schlechtes gewissen für ca. nen viertel jahr und dann hast dus vergessen und wirst feststellen, dattet dich überlebt ;-)
 
Spuren im Staub

Hallo,

mir hilft das Bild nicht weiter. Böcke erkennt man am Einflugloch, solange keins zu finden sind, würde ich nicht weiter nachdenken, weil nicht jedes Insekt, das Krichspuren hinterläßt auch Holz zernagt.

Grüße
 
Nehmen wir mal an, es seien Holzwürmer. Was wäre zu tun???

Habe heute im Lehm/in einer Holzstake ein "Bohrloch" gefunden...
 
Maßnahme

tach.. also ich kann mich nur wiederholen:

Entweder du machst alles wieder ab und gehst mit holzwurm ex reichlich drüber und hoffst dattu alle ausmerzt, oder wie oben :

"...mach die restlichen 30% fertig. das einzige was bleibt: schlechtes gewissen für ca. nen viertel jahr und dann hast dus vergessen und wirst feststellen, dattet dich überlebt..."

Ergo: Mach es zu wenn die balken nich bis in den kern zerborsten sind - puhl mal etwas um das "bohrloch" herum und entscheide. zur not mal einen örtlichen tischler deines vertrauens rüberschauen lassen...

Grüße!!
 
Thema: Spuren im Staub - Von welchen Tierchen?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
849
tutnichtszursache
T
S
Antworten
1
Aufrufe
310
Olaf Bernhardt
O
C
Antworten
1
Aufrufe
3.207
Jürgen Hättich
J
E
Antworten
9
Aufrufe
1.268
engelchen
E
Zurück
Oben