Fußspuren




Da ölt der Bodenleger den neuen Dielenboden und latscht dann in den Flur wo Steinplatten liegen ! Ich schließe mich dem Steinmetz an, der sagt in 15 Jahren hat es sich verzogen und man sieht nichts mehr ! Oder gibts vielleicht doch ein Geheimrezept das hilft ? Mein Freund will in 2 Wochen einziehen und hat keine Lust alles raußreißen und neu Verlegen zu lassen !



War der Schandtäter wirklich ein Bodenleger ----



--- oder ein Lehrling im ersten Lehrjahr und auch noch
am ersten Lehrtag ????
Zunächst würde ich erst einmal mit dem Kopf schütteln ---
- und zwar mit dem des Bodenlegers ! -
Sofern die M + S Profilspuren auf Ölbasis noch nicht ausgehärtet sein sollten, würde ich versuchen, diese
mittels eines ölgetränkten Lappens ( gleiches Produkt wie auf dem Holzboden des Nebenzimmers )zu entfernen.
- Natürlich müsste dann der gesamte " belatschte " Steinboden geölt werden, um die Spuren möglichst zu neutralisieren.
-- Dadurch ändert sich natürlich auch der Farbton des Steinbodens - Dies war nur ein Vorschlag für eine eventuell
gütliche Lösung des beschriebenen Problems.
-
Heisst der Mitarbeiter der Fa. Murks und Buddlich ev.
Herr Trampel ??
-
Etwas betreten grüßt
- A. M.



Schandtäter



Nein Andreas, kein Lehrling, einer mit vielen, vielen Arbeitsjahren auf dem Buckel, aber an diesem Tag stand er wahrscheinlich nicht nur im Öl, sondern auch ganz schön neben sich ! Den gesamten Boden zu Ölen klingt gut, käme auf einen Versuch an wenn sich keine andere Lösung findet !



Citrusschalenöl



ist ein ggf. geeignetes Lösemittel, die Hardcorevariante dazu Aceton. Besser als nur darauf herumzureiben wäre, Magnesia mit Lösemittel zu tränken und aufzustreichen. Durch die Verdunstung zieht es meist mehr Öl aus dem Stein.

Betavariante: Versuch, mit Salmiak zu verseifen.

Drittens: Statt Holzbodenöl besser ein spezielles Steinöl auf Leinölbasis nehmen (z.B. Natural).

Letztendlich: Man kann sich diese blauen Dinger nicht nur auf den Kopf...



...sondern sogar



über sie Füsse ziehen.

Kriegt jeder, der bei mir Bodenöl bestellt, gratis dazu.

Grüße

Thomas



Öl



Vielen Dank für deine Vorschläge Thomas, werd ich mal so weitergeben !



Kopfbedeckung.........



Super Tipps hier, wieder was gelernt, danke!

Achja, aufm Kopf machen die Dinger mehr her.
Bekommen deine Kunden eigentlich auch ne Gebrauchsanweisung dazu?

Gruß Jens



Zu den Blauen Mützen?



Klar doch. Manchmal verrate ich auch was zum Ölauftrag.

Grüße

Thomas