Wer frisst den da?

17.05.2010



Hallo,

ich habe zwar schon an verschiedenen Stellen ältere Spuren gesehen aber diese hier sind frisch. Leider sind die Bilder nicht gut geworden aber ich versuche morgen wieder neue zu machen!

Wer frisst den da?

Viele Grüße



-- ein "n" --



-- fehlt leider an der Perfektion.





Ja schon gesehen ... Wer frisst den Balken :-)

Vielleicht noch eine Antwort zur Frage?



Ps.: Machen wir es so ... lieber ein "n" hier im Forum, als Unmengen von ÖL im Meer (Golf von Mexiko)!



Hausbock?



Hier könnte es sich um einen Hausbockbefall handeln.

Aber da kennt sich unser Forumsmitglied Herr Parisek besser aus.

Grüsse Thomas



Nagende Gäste



Es muss sich hier nicht unbedingt um den Hausbock handeln. Zur genaueren Bestimmung wären aber zumindest schärfere Fotos notwendig.

Gruß
L. Parisek



Baumkante



Hallo,
Das ist ein alter Befall vom Borkenkäfer.

Er ist ja nur da, wo früher einmal die Rinde war.

viele Grüße



Irritationen



Lieber nobody

Wie auch immer, auf jeden Fall ist dies kein Borkenkäferart. Diese zeigen ein ganz anderes Fraßbild und andere Gangdurchmesser.
Hier könnte es sich eher um die Larvenfraßbilder einer Scheibenbockart wie auf dem Foto handeln, aber auch diese sind auf berindetes Holza angewiesen. Wenn du nicht noch andere Befallspuren an den Hölzern zu präsentieren hast, würde ich Entwarnung geben.

Gruß

L. Parisek



Fressmanieren



Bitte schön lieber Nobody





An der Oberfläche unter der Rinde. Es gibt da keine abdeckende "Holzhaut"



Alles Gute!



In Ordnung!

Klasse Forum ist das hier!
Ohne das Forum hier und das Internet allgemein, müßte man sich bei diversen Problemen ganz auf die "Fachleute" verlassen und ich will nicht wissen wie viele Menschen da schon "reingefallen" sind!

Ich wünsche Ihnen und euch allen ... Alles Gute! :-)

LG nobody