Neue Erkentniss




Hallo....
Ich habe den Riegel eben mit kreide bemalt. Dabei ist heraus gekommen das der letzte satz bzw letzten wörter, díe rechte tür zum Himmel. Freue mich über jede antwort....



Auch historische Häuser bekamen vereinzelt solche Sprüche!



Auch dies ist eine bekannte Parole die früher oft an den Schlepptendern der Dampflokomotiven angebracht wurde! Sie lautet: Bleibt dem Reiche der Endsieg verwehrt, so schreitet es durch die rechte Tür zum Himmel. - Was soviel heißt wie: falls Deutschland den Krieg verliert, so wird es untergehen! Es gibt unzählige solcher Parolen, die nur die eine Aufgabe hatten, jeden zu mobilisieren, obwohl die Lage schon vollkommen aussichtslos war! Diese Sprüche wurden natürlich auch in alte Balken von Fachwerkhäusern geschnitzt.



Türinschrift



Guten Morgen Carsten,
da Sie in NRW wohnen, darf ich die Hausinschrift wie folgt ergänzen:
Wer aus- und eingeht durch die Tür
der soll bedenken für und für
daß unser Heiland Jesus Christ
die rechte Tür zum Himmel ist.

In evangelischen Teilen Westfalens war dies um 1800 ein häufiger Spruch. Oft kommt er in niederdeutscher Mundart und verschiedenster Schreibweise daher.
Grüße