Balkenschrift über Tür

19.11.2003


Hallo an alle Fachwerk freunde. Eine befreundete Familie hat sich ein Fachwerkhaus ausgesuct. Dieses steht unter Denkmal Schutz und wurde an einem andren Platz wieder neu aufgebaut. Über der Eingangstür in dem Riegel(bzw Wechsel) ist eine innen schrift. Der Balken ist nur mit den jahren stark angegriffen. Es ist nur möglich mit einem Blatt Papier welches man abpauscht, die letzte Zeile die sagt "Durch Rechte Hilfe" zu erkennen... Wenn jemand weiß wo ich solche sprüche finde oder ob ihn einer weiß, wäre sehr ett ihn mir mitzuteilen.
Dank im Vorraus



...Relikte aus dunkler Vergangenheit....



Der Spruch heißt vollständig! Deutschland wird siegen durch Rechte Hilfe. Diese und ähnliche Durchhalteparolen wurden häufig in den letzten Kriegsjahren an die Häuser geschrieben und in Balken gefräst! Es hat jedoch nicht geholfen!



ausbessern:



mit hilfe eines fräskopfes, der in eine bohrmaschine gespannt wird, ist es möglich diesen spruch zu erneuern. anschließend kann er dann mit goldfarbe vorsichtig ausgemalt werden!



...........Vielleicht nicht das richtige...........



Dank an euch...
Aber ich glaube das es nicht der richtige spruch ist. Ich denke mal das, das haus älter ist. es ist eine vermutung von mir das der srüch oder bzw die letzten wörter "Durch Rechte Hilfe" heißt. es kann auch nur rechte hilfe heißen.... Ich weiß auch nicht, habe mehrere Zimmermanns bücher da ich selber einer bin, aber ich habe noch nie einen solchen spruch gesehen geschweige denn gehört. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.