Entfernt man Spreu aus den Böden/Decken?

18.02.2003


Hallo. Wir haben ein 100 jähriges Bauernhaus gekauft und wollen alles
renovieren. Aus den Böden und Decken soll die Spreu-Isolierung entfernt
werden. Aber wie macht man das am besten? Decke runterschlagen
und Dreck runterfallen lassen (bäh...) oder von oben mit einem Industrie-
staubsauger aussaugen? Gruß und Dankeschön



Spreu entfernen



Wieso wollen Sie die "Spreu-isolierung" entfernen?





Hallo Bettina,
wenn nicht unbedingt nötig die Spreu-Isolierung so lassen wie sie ist.
Wenn nicht möglich, so war es bei uns, dann ist die Entfernung von oben die "sauberere" Lösung.
Wir haben das Spreu-Erde-Gemisch mit einer Kutterschaufe in Eimer geschaufelt. Erste Versuche mit einer Rutsche aus dem Fenster hat eine viel zu große Staubentwicklung zur Folge gehabt. Ebenfalls sollte eine Atemschutzmaske für Feinst-Staub (nicht gerade billig) getragen werden.
Viel Spaß. Gruß Ralf.



Wenn genügend Geld übrig ist,.....?



dann kann man mit dem Vorschlaghammer ruhig durch's Haus wandern und hat dann am Ende vielleicht gar kein Haus mehr. Lache lache und eben ein kleiner Scherz! Warum sich derart viel Arbeit machen, wenn es so wie so noch genügend andere Arbeiten im Hause geben wird. Laßt die Spreu in der Decke undd er restliche Hohlraum wird mit einer Dämmung ausgeblasen oder wenn die Dielung bereits entfernt ist, dann eben mit Dämmstoff aufgebaut. Handwerkergrüße aus der nächtlichen OL.



Spreu entfernen !



HAllo und servus .. also wir haben folgendes gemacht, nachdem die Deckenhöhe nicht dem entsprach was wir uns vorstellten haben wir uns entschlossen die Deckenbalken teilweise sichtbar zu machen und dazu den vorhandenen Deckenputz und die darunterliegende Beplankung zu entfernen und zwar auf die alt hergebrachte Weise .. Putz mit MaurerHammer und Spaten abschaben -- ging super war eh alles lose--Entsorgen als Bauschutt is nicht teuer--- anschliessend die Holzlatten entfernen und dabei Staubmaske mit feinstfilter tragen.. war ne elende sauerei staub ohne ende aber es halt sich gelohnt .. die spreu haben wir in den Garten auf den Kompost gelagert und der verrottet super prima ! Nun haben wir gute 7-8cm mehr Deckenhöhe und optisch macht das ganze auch noch was mehr her !! viel Spass und nicht soviel Hemmungen einfach ran und gut ..und nicht soviel auf die ewigen Superfachmänner hören es geht auch alles weniger aufwendig und macht echt Laune !! auch wenns Staubt !



Spreu entfernen !



Hi Bettina habt Ihr auch ne Mailadresse dann könnten wir gerne in Kontakt bleiben sind bereits mit anderen im regen Mailkontakt und tauschen uns regelmäßig aus !

wäre echt nett !

uschreurs@web.de