Splittschüttung Zwischendecke aus Holzbalken

Diskutiere Splittschüttung Zwischendecke aus Holzbalken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich habe in meiner Wohnung im 1. OG eine unebene Balkendecke bestehend aus aneinanderliegenden Balken. Die Fugen und Zwischenräume habe ich zum...
D

DavBe

Beiträge
3
balken-splitt-splittsch-ttung-i27323_202221591613.jpgIch habe in meiner Wohnung im 1. OG eine unebene Balkendecke bestehend aus aneinanderliegenden Balken. Die Fugen und Zwischenräume habe ich zum Teil schon mit Steico Flex ausgestopft. Durch frühere Umbauten besteht ein Gefälle in Spannrichtung der Balken vom Hochpunkt an der Fassadenseite zur Flurseite hin bis zu 18cm. Im Erdgeschoss wurde quer zu den Balken ein neuer Stahlträger eingezogen die maximale Spannweite der Balken ist somit ca. 3 m. In Spannrichtung der Decke sollen auf jedem 3-5. Balken (Achsabstand 50-70cm) Kanthölzer (der Länge nach in Keile geschnitten. Breite 80mm, Höhe nacht Erfordernis. Material habe ich hier schon liegen) montiert werden. Diese Kanthölzer dienen dann als Untergrund für die ESB-Platten (D=25mm), gefolgt von Trockenestrichelementen und dem Bodenbelag (Eichenparkett/ im Flur ggf. Kork. Die entstehenden Gefache werden dann mit der Proclima RB als Rieselschutz ausgeschlagen und mit Schüttung gefüllt.


Diverse Schüttungen wurden in Erwägung gezogen und verworfen. Aus Kostengründen würde ich gerne Splitt ca. 5cm hoch einfüllen. Hier erhoffe ich mir ausreichend Masse für den notwendigen Schallschutz. Zwischen Splitt und ESB-Platte wäre eine Luftschicht die zur Außenwand hin am Hochpunkt (Gebäudeecke) auf Null auslaufen würde.


Statisch gesehen sollte die Balkendecke jetzt schon deutlich überdimensioniert sein - hier mache ich mir keine Sorgen. Zuvor ohne Stahlträger als Unterzug waren hier z.T. bereits ca. 10cm Sand als Schüttung eingebracht (Kein Rieselschutz, die Fugen waren mit Steinen und Lehm "verschlossen".


Hat jemand irgendwelche Bedenken hinsichtlich des geplanten Aufbaus (auch bezüglich des Luftraumes zwischen Splitt und ESB-Platte)?


Auf was ist bei der Splittwahl zu achten? Muss dieser zwingend gebrannt sein?
 
Re: Splittschüttung Zwischendecke aus Holzbalken

Hohlräume bergen halt immer das Risiko dass sie zu Resonanzkörper werden (Trommeleffekt) und damit dem Schallschutz entgegen wirken. Besser wäre wenn du die Gefache bis OK Unterkonstruktion auffüllst. Bei dieser Balkendecke könnte die Füllung sogar lasttragend sein und die vorgesehenen ESB-Platten vollflächig auf der Füllung aufliegen. (Thema Durchbiegung bei Parkett)
Falls die Schüttung dann zu schwer werden würde, könntest du die letzten cm z. B. auch mit HWF-Platten auffüllen um Gewicht zu sparen.

Gruß,
KH
 
Trommeleffekt

Das mit dem Resonanzkörper war auch mein Hauptbedenken - Das Auffüllen mit weicher Holzfaserdämmung (denke an Steico Flex - oder Alternativen?) hatte ich auch überlegt, wenn es denn notwendig wäre. Ist allerdings Mehraufwand und kostet auch noch mal mehr. Auch fehlen mir hier die Erfahrungswerte was die Trockenestrichelemente mit Holzfaserlage noch an Trittschall wegnehmen.
-Deswegen vielen Dank für Ihren Kommentar-

Komplett mit Split auffüllen bringt unnötige Last auf alle Bauteile und da kommen ein Paar Tonnen zusammen (die auch in den 1. Stock getragen werden müssen). Die Mehrstärke bringt keinen Mehrwert an Schallschutz mit sich.
Den Split zu binden (Splitbinder K102) war in der Überlegung, da dieser jedoch nicht tragend ist verzichte ich auf diesen Zusatz. Das Verhindern des Wegrieselns muss halt gewährleistet sein.

In 4 Räumen sind es keine "massiven Balkendecken" sondern Lehmstakendecken dort werde ich es genauso machen (tragende Balken aufdoppeln bzw. mit Balkenlage kontern, entstehende Gefache 5 cm mit Split auffüllen und Hohlräume bis UK ESB-Lage mit flexibler Holzfaserdämmung auffüllen).
 
Thema: Splittschüttung Zwischendecke aus Holzbalken
Zurück
Oben