DielenLagerhölzer in Split legen, geht das?

Diskutiere DielenLagerhölzer in Split legen, geht das? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - liebe Fachwerker, Ich möchte bei uns im Erdgeschoss einen neuen Dielenboden verlegen. Die alten Lagerhölzer waren in Sand verlegt und noch recht...
M

Marcus

Beiträge
104
liebe Fachwerker,
Ich möchte bei uns im Erdgeschoss einen neuen Dielenboden verlegen. Die alten Lagerhölzer waren in Sand verlegt und noch recht gut in Schuss, lediglich an den Aussenwanden am Ende zum Teil ein bisschen morsch. Die Decke zum darunterliegenden Keller ist eine Betondecke mit Stahlträgern.
Ich möchte nun gerne eine Sämmung mit einbringen, damit der Fussboden sich wärmer anfühlt und habe mir folgenden Aufbau überlegt:
Die Lagerhölzer auf eben abgezogenen Split legen als ausgleichende und kapillarbrechende Schicht gegen evtl. anfallende Feuchtigkeit aus dem reletiv trockenen Sandsteinkeller, zwischen den Lagerhölzern Zellulosedämmung und dann die Dielen.
Ist gegen diesen Aufbau irgendetwas einzuwenden?
In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten,
liebe Grüsse
Marcus
 
Fußbodenaufbau

Hallo

Alles so machen - bloss keine Dämmung reinmachen - lieber dickere Dielen nehmen. Den Luftraum zwischen Split / Sand und Dielen als Luftraum lassen - bauphysikalisch besser.

FK
 
Das hatten wir gerade vollinhaltlich,

vielleicht mal hier reinlesen:

[forum 77265]

Den Kurz'schen Ausführungen stimme ich da nicht zu.

Grüße

Thomas
 
zuerst mal vielen Dank ...

...für die Antworten und den Verweis auf den ausführlichen Thread zum Thema.
Wie ich's nun mache, bin ich mir allerdings immernoch nicht ganz sicher.

@ FK: die Lösung mit Split und Lagerhölzern gefällt mir gut, weil sie einfach ist, ohne Folie, ohne Spezialsystem mit Nut und FederLeiste. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der Split nicht doch wandert, wenn die Zwischenräume zwischen den Lagerhölzern nicht mit etwas Festem ausgefüllt sind wie Sand. Sie ganz leer zu lassen, kommt mir komisch vor, klingt wahrscheinlich auch hohl beim drüberlaufen, oder?

@Thomas und Florian Kurz:
Ich tendiere im Moment am ehesten zu folgender Lösung wenn das mit dem Split nicht funktioniert:
Ausgleichen mit Leichtbeton, Lagerhölzer auf Korkstreifen wegen Trittschall, evtl. drunter eine PE- Folie, zwischen die Lagerhölzer Zellulose.


Vorteil gegenüber Weichfaserplatten:
- billiger
- wenn der Beton etwas uneben ist, ist das mit Lagerhölzern leichter auszugleichen

Wär das eine praktikable Lösung?
Wenn PE- Folie, soll die dann am Rand hochgezogen werden oder nur auf der Fläche liegen?

schöne Grüsse
Marcus
 
Trittschall

sollte im EG vernachlässigbar sein.

Der vorgeschlagene Aufbau funktioniert grundsätzlich, allerdings ist ein Folie Pfusch. Die Abdichtung sollte als Bitumenschweißbahn ausgeführt werden und an der Wand hochgezogen werden, optimaler Weise bis über die (hoffentlich vorhandene) Horizontalabdichtung in der Wand.

Die vorgeschlagene Weichfaservariante hat den Vorteil geringer Aufbauhöhe. Die Lagerhölzer müssen nicht hoch sein, weil die Dielung flächig auf der belastbaren Dämmung aufliegt.

Welche Aufbauhöhe steht denn zur Verfügung?

Lagerhölzer auf Split? Zu meiner Sicht auf die bauphysikalischen Probleme dazu habe ich mich schon ausgelassen; eine Nivellieren der Lagerhölzer ist überdies nicht wirklich einfach, wird schon beim Verlegen vermutlich wacklig, weil die Hölzer unter Belastung halt unterschiedlich einsinken. Durch Schwingungen des Bodens wird der Split über die Jahre tatsächlich wandern.

@ Florian Kurz

"Den Luftraum zwischen Split / Sand und Dielen als Luftraum lassen - bauphysikalisch besser."

Wieso? Neben der ständig aufsteigenden Bodenfeuchte kommt noch die Gefahr der Kondensatablagerung im deutlich kälteren Raum unter der Dielung dazu.

Ergebnisse dieser Bauweise auf Dauer in vielen Fällen (neben einem penetrant kalten Boden): Schimmel. Das wäre natürlich vermeidbar, wenn der Hohlraum statt vom Wohnraum von draußen belüftet wird. Ergebnis: noch kälterer Boden.

Grüße

Thomas
 
Der Vorschlag mit der PE-Folie

kam aber von Dir, Thomas, als ich im Feb. schonmal eine Frage zur Fussbodendämmung gestellt habe. Oder wäre bei Weichfaser die PE-Folie gut, weil flächig belastet und bei Lagerhölzern dann nicht mehr?
Horizontalsperre habe ich leider keine, allerdings schaut der Keller schon 1,50m aus dem Erdreich, da kommt nicht mehr viel Feuchtigkeit an im Erdgeschoss (hoffe ich zumindest).
Ich werde also die Feuchtigkeitssperre an der Seite hochziehen, ausser an einer Innenwand aus Fachwerk, weil ich denke dass die Schwelle. die noch sehr gut aussieht, auch weiterhin evtl, anfallende Feuchtigkeit gut nach allen Seiten loswerden soll. Siehst Du auch so, oder?

Aufbauhöhe ist am tiefsten Punkt 12cm, auf dem grössten Teil der Fläche mindestens 10cm und läuft zur Haustüre hin auf 6cm aus. Auch aus diesem Grund dachte ich an Lagerhölzer, weil die leichter auszuklinken sind als Platten. Alternative wäre natürlich, vom Beton etwas wegzustemmen, müsste ich nochmal kucken, ob das geht.
Ein Parkettleger hat mir Bitumierte Schüttung unter der Weichfaserplatte empfohlen, allerdings bräuchte man dann noch eine Platte unter der Weichfaser/ Nut und FederPlatte. Was hältst Du davon, kommt mir aufwändiger vor als Estrich al Ausgleichsschicht.

herzliche Grüsse und vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst,
Marcus
 
Thema: DielenLagerhölzer in Split legen, geht das?

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
1.006
Dagmar Heim
D
C
Antworten
11
Aufrufe
2.805
Frank Tabatt
F
M
Antworten
5
Aufrufe
4.420
Dr. Norbert Hoepfer
D
V
Antworten
14
Aufrufe
11.135
Gerald1
G
T
Antworten
1
Aufrufe
1.225
Wolfgang Mües
W
Zurück
Oben