Spindeltreppe und Holzbalkendecke - Belastung




Liebe Community,

ich habe eine Spindeltreppe mit einem Gewicht von 160kg (Durchmesser 120). Diese möchte ich in einen Altbau mit Holzbalkendecken einbauen. Treppenloch ist vorbereitet 125 mal 125 Wechsel ist eingezogen (Balken sind 15x25). Treppenfuß steht unten auf einem Balken (also auf der Nagellinie der Dielung)oben wird das Podest am Wechsel mit Winkeln befestigt. Muss da noch ein Statiker ran? Muss evtl. unter den Fuß eine Art lastenverteilungsbrett oder sowas?

Beste Grüße Tobias Jaeck



Treppeneinbau



Keine Ahnung.
Holzbalkendecken werden nicht als Scheibe angesehen sondern als einzelnie stabförmige Tragglieder. Der betreffende Balken muß nachgewiesen werden (Spannungs- und Durchbiegungsnachweis).
Zum normalen Lastfall Balken auf zwei Stützen und Linienlast kommt noch die Einzellast. Die Linienlast ergibt sich aus mitwirkender Deckenbreite und der Verkehrs- und Eigenlast pro Fläche. Die Einzellast ebenfalls aus Verkehrslast und Eigenlast.



15/25



15/25 klingt schon gewaltig, da kannst du ein Auto dranhängen. Interessant wäre der Balken, wo es unten draufsteht.



Balkenstärke



Ja die Balken sind wirklich gewaltig...ein Geschoss drüber sind Sie etwas kleiner alo zum Dachboden hin ich weiß nicht ob Si nach unten hin stärker werden, da habe ich die Decke nicht geöffnet.



Spindeltreppe auf Holzbalken



Ein Foto hilft zur Beurteilung- und möglichst eine Skizze des Raumes mit Angabe der jeweiligen Längen, Querschnitte, Eigengewicht bzw Aufbau der Decke etc.
Evt ieße sich ein Teil der Last auch durch Aufhängung oben abfangen.

Andreas Teich



Raummaße


Raummaße

Also das Photo hänge ich noch an...

Der Raum ist 3x4m die Balken verlaufen längs und liegen auf der Außen- und (innen) einer tragenden Wand auf (also ca.4m lang.
Die Treppe wiegt ca. 160kg und hat einen kleinen Durchmesser von 120cm.
Der Raum hat 5 Balken in einem Abstand von ca. 60 cm wobei der erste auf der Mauer zum Treppenhaus auch tragen halb aufliegt. Von diesem geht der Wechsel zum übernächsten Balken. Das Treppenauge ist genau in der Raumecke.

Bilder noch mit Balken...



bild


bild

Zimmer darunter...