Spindeltreppe und Holzbalkendecke - Belastung

Diskutiere Spindeltreppe und Holzbalkendecke - Belastung im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Liebe Community, ich habe eine Spindeltreppe mit einem Gewicht von 160kg (Durchmesser 120). Diese möchte ich in einen Altbau mit Holzbalkendecken...
T

Toby-Wan Kenobi

Beiträge
3
Liebe Community,

ich habe eine Spindeltreppe mit einem Gewicht von 160kg (Durchmesser 120). Diese möchte ich in einen Altbau mit Holzbalkendecken einbauen. Treppenloch ist vorbereitet 125 mal 125 Wechsel ist eingezogen (Balken sind 15x25). Treppenfuß steht unten auf einem Balken (also auf der Nagellinie der Dielung)oben wird das Podest am Wechsel mit Winkeln befestigt. Muss da noch ein Statiker ran? Muss evtl. unter den Fuß eine Art lastenverteilungsbrett oder sowas?

Beste Grüße Tobias Jaeck
 
Treppeneinbau

Keine Ahnung.
Holzbalkendecken werden nicht als Scheibe angesehen sondern als einzelnie stabförmige Tragglieder. Der betreffende Balken muß nachgewiesen werden (Spannungs- und Durchbiegungsnachweis).
Zum normalen Lastfall Balken auf zwei Stützen und Linienlast kommt noch die Einzellast. Die Linienlast ergibt sich aus mitwirkender Deckenbreite und der Verkehrs- und Eigenlast pro Fläche. Die Einzellast ebenfalls aus Verkehrslast und Eigenlast.
 
15/25

15/25 klingt schon gewaltig, da kannst du ein Auto dranhängen. Interessant wäre der Balken, wo es unten draufsteht.
 
Balkenstärke

Ja die Balken sind wirklich gewaltig...ein Geschoss drüber sind Sie etwas kleiner alo zum Dachboden hin ich weiß nicht ob Si nach unten hin stärker werden, da habe ich die Decke nicht geöffnet.
 
Spindeltreppe auf Holzbalken

Ein Foto hilft zur Beurteilung- und möglichst eine Skizze des Raumes mit Angabe der jeweiligen Längen, Querschnitte, Eigengewicht bzw Aufbau der Decke etc.
Evt ieße sich ein Teil der Last auch durch Aufhängung oben abfangen.

Andreas Teich
 
fachwerk-I16714_20151112113016.jpgRaummaße

Also das Photo hänge ich noch an...

Der Raum ist 3x4m die Balken verlaufen längs und liegen auf der Außen- und (innen) einer tragenden Wand auf (also ca.4m lang.
Die Treppe wiegt ca. 160kg und hat einen kleinen Durchmesser von 120cm.
Der Raum hat 5 Balken in einem Abstand von ca. 60 cm wobei der erste auf der Mauer zum Treppenhaus auch tragen halb aufliegt. Von diesem geht der Wechsel zum übernächsten Balken. Das Treppenauge ist genau in der Raumecke.

Bilder noch mit Balken...
 
Moin Zusammen,
stehe ggf. demnächst vor einem ähnlichen Projekt. Die Decke und die Position sind gleich (1 OG, Ecke, Altbau, Balkendecke, geplant ist eine Spindeltreppe).

Wie sieht das Ergebnis aus? Ist ja schon etwas her 😅

Viele Grüße
Florian
 
stehe ggf. demnächst vor einem ähnlichen Projekt.
Ein ähnliches Projekt ist aber nicht das Gleiche!
Insofern würde es dir auch nicht nützen, selbst wenn
der ursprüngliche Fragesteller seine Statikberechnung hier veröffentlicht hätte.
Wie bereits Georg Böttcher1 schrieb:
Der betreffende Balken muß nachgewiesen werden (Spannungs- und Durchbiegungsnachweis).
Zum normalen Lastfall Balken auf zwei Stützen und Linienlast kommt noch die Einzellast. Die Linienlast ergibt sich aus mitwirkender Deckenbreite und der Verkehrs- und Eigenlast pro Fläche. Die Einzellast ebenfalls aus Verkehrslast und Eigenlast.
Ich merke in Ergänzung noch an:
[... Balken muß nachgewiesen werden ...]
und überdies müssen die Auflager und Balkenköpfe des künftig Einzellastträgers sorgfältig geprüft werden!

Da der Deckenauschnitt im Geschoss darüber einen Wechsel erfordert,
muss auch diese OG-Decke statisch neu überrechnet werden!
Auch der Brandschutz ist dabei ein nicht zu vernachlässigendes Thema.

Ein Eingriff wie dieser in Wohnhausdecken ist "für Leib und Leben" bedeutend!
Wer erneuert schon seine Bremsen am PKW selbst, wenn er nicht vom Fach ist?

Ich zitiere mal aus "deutsche bauzeitung":
Nachträgliche Veranderung von tragenden Bauteilen

[... im Gegensatz zur Gebrauchsfähigkeit betreffen alle Fragen der Standsicherheit das öffentliche Interesse. Der Staat schützt seine Bürger, indem er den Einsturz von Gebäuden oder -teilen durch die Einführung von Sicherheitsbeiwerten vermeiden will. So werden Unsicherheiten in den Lastannahmen, dem Material, der Berechnung und der Herstellung des Gebäudes durch diese abgesichert. Die Sicherheitsbeiwerte liegen in der Regel zwischen 1,7 und 2,1. Insbesondere bei nachträglichen Veränderungen ist es deshalb umso wichtiger, die ursprünglichen Annahmen und Gegebenheiten erneut zu überprüfen und deren Gültigkeit zu bestätigen. ...]

D. h. bei derart komplexen Umbauten: Statiker einschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten teilst du die Balkendimension, Abstand, Spannweite etc. mit,
dann kommt’s natürlich darauf an, wo im Raum die Treppe steht- Raummitte ist am ungünstigsten
Fotos helfen auch weiter
 
Thema: Spindeltreppe und Holzbalkendecke - Belastung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben