Diffusionssperre auf Nadelholz

Diskutiere Diffusionssperre auf Nadelholz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin zusammen.. direckt zum Problem! Ich habe in unserem Haus (Bj.ca.1870) die Geschossdecke zum Speicher entfernt, die Fichtenbalken, soweit...
J

Jojo

Beiträge
2
Moin zusammen..
direckt zum Problem! Ich habe in unserem Haus (Bj.ca.1870) die Geschossdecke zum Speicher entfernt, die Fichtenbalken, soweit möglich, überarbeitet und neue Holzbretter aufgeschraubt.(Die alten wahren nicht zu retten). Balken und Bretter sind jetzt sichtbare Deckenunterseite. Nun das Problem. wir wollen die obere Geschossdecke Dämmen. Kann ich eine Dampfsperre direckt auf die Bretter legen und darauf eine begehbare Dämmung aufbauen? Ein teilbereich ist Badezimmer!
 
Dampfsperre

Wenn Sie keine Fehler beim Einbau der Dampfsperre und beim Einbau der Dämmung begehen, ja.
Sie sollten sich aber im Klaren sein, das der fehlende Einschub Nachteile hinsichtlich Wärmespeicherung, Schallschutz und Brandschutz mitbringt.


Viele Grüße
 
was diese Nachteile angeht: beim MFH kann hier durchaus ein Verstoß gegen Brandschutzvorschriften vorliegen.
Sind Sie sicher, dass Ihr Speicher nicht nur für Einzellasten ausgelegt ist ?

Grüße
 
Dampfsperre und co

zunächst bedanke ich mich für die schnellen Antworten. Es sei gesagt, dass es sich nicht um ein Mehrfamilienhaus handelt.Der Schallschutz ist in diesem Fall sicher zu vernachlässigen, da es sich um einen Speicher handelt und wir diesen auch für die nächsten Jahrzehnte als solchen nutzen wollen.
Sorge habe ich dennoch mit einer dichten PE-Folie auf Brettschalung im Badezimmer. Fachgerechte Verlegung wird möglich sein. zusätzlich ist ein Fenster vorhanden und eine separate Entlüftung über Rohrabsaugung ist ebenfalls geplant.Meine Sorge...Brett + Folie + Wesserdampf = Kondensat+Schimmel !? Bitte korrigieren sie mich...(ich hoffe, meine Gleichung ist nicht OK...)
 
Wesentlich

sicherer dürfte hier ein diffusionsfähiges System sein.
diffusionsoffene Unterspannbahn, Holzweichfaser oder Hanf und Rauhspund auf Unterkonstruktion.
MfG
dasMaurer
 
Empfehle ebenfalls Bremse statt Sperre

kann das Maurer nur beipflicheten.
Eine möglichst feuchtigkeitsvariabele Dampfbremse ist in Verbindung mit natürlichen Dämmstoffen (Hanf u. dgl.) am sichersten.
Wichtig ist jedoch in jedem Fall eine saubere Ausführung auch der Randanschlüsse.
Bei Fragen. Berate gerne
Gunther
 
Thema: Diffusionssperre auf Nadelholz

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.296
alexander_klutzny
A
M
Antworten
5
Aufrufe
679
slow-house
S
H
Antworten
6
Aufrufe
709
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben