"Venezianische Spachteltechnik"

Diskutiere "Venezianische Spachteltechnik" im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich habe ein Haus gekauft und möchte nun einige Zimmer/Wände mit der "venezianischen Spachteltechnik" versehen. Da dabei zwischen 100 und 150qm²...
D

Dirk Hilbertz

Guest
ich habe ein Haus gekauft und möchte nun einige Zimmer/Wände
mit der "venezianischen Spachteltechnik" versehen.

Da dabei zwischen 100 und 150qm² Fläche zusammen kommen
und die mir bekannten Produkte (Fa. Meffert - Stucco fino oder Fa. Ardex - Pandomo W1 usw.) sehr teuer sind, wollte ich nach einer günstigeren Alternative fragen.

Ich lese im Netz immer etwas von Sumpfkalk, Marmormehl, Löschkalk usw.,aber was kann man verwenden, um mit dem "geringstem" Aufwand diese glänzende Wandtechnik zu realisieren?

Ich wäre allen sehr dankbar, wenn mir in kurzen Worten dahingehend geholfen werden könnte.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Dirk Hilberz
 
Anspruch und Preis!?

Dies ist natürlich hier stets die Frage.
Hochwertige Wandoberflächen, aber eben das liebe Geld!
Es gibt sicherlich Möglichkeiten und Techniken, Deinem Anspruch entsprechend etwas zu verwirklichen, doch dazu sollte man sich sicherlich etwas näher verständigen.
Rückruf dazu wäre erbeten.

Grüße Udo
 
Spachteltechnikmaterial

Spatula Stuhhi,wird vertrieben von Dinova(www.dinova.de).
Bilder und Infos dazu gibts auch unter giorgiograesan.com
 
Spatula Stuhhi

@Thomas
Dieses Material ist doch auch hochgradig kunststaoffvergütet?
Laut Hompage und Datenerklärung!
Es gibt aber auch preiswerte materialien ohne dieser Chemie.

Grüße Udo
 
Hallo Herr Lingl,

Dinova ist auch für mich ein „Blender“. Für ein Projekt habe ich mal Silikatfarben verglichen. Dinova glänzte da durch seinen sehr hohen Kunstharzanteil. Beeck und Keim lagen deutlich drunter.
Wurde seinerzeit auch vom Rheinischen Amt für Denkmalpflege bestätigt.

Grüße aus Köln

Bernd Kibies
 
Spatula

Danke für die Hinweise bzgl.Spatula !
Wenn Sie Herr Hilberz, Wert auf Kunststoffreies Material legen, dann sollten sie nach Informationen bei Beeck/Aglaia oder Kreidezeit nachsuchen !
 
Glättetechnik

@Harald
Hast Du das Rezept schon mal ausprobiert?
Der gute Mann hat in seinem WDR-Bericht auch vergessen das man keine normale Glättkelle zum glätten, verdichten verwenden sollte ! Mit einer Venezianer-Kelle vermeidet man häßliche Metallabriebspuren !
 
@Thomas

habe noch etwas Zellulose (Tapetenkleister für leichte Papiertapeten) untergemischt. Genaue Menge musst Du ausprobieren.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
@Harald

Vielen Dank für das Rezept und die dazugehörige Ergänzung !
Mal sehn ob nach Weihnachten etwas Zeit ist eine Versuchsreihe zu starten !
Gruß aus der Oberpfalz-
Thomas
 
Spatula Stuhhi

Werd mich mal genauer schlau machen müssen !
Dinova ist sicherlich ein Hersteller und Vertreiber unser aller liebgewonnen Kunststoffprodukte- nur ist Spatula Stuhhi italienisches Material und Dinova nur Vertreiber !
Leider steht auf den Spatulaeimern alles nur in italienisch und ich bin bis jetzt davon ausgegangen ein Produkt ohne Pampe zu haben ! Aufklärung tut Not !
 
bella pica

Hallo,

die Firma Marmorit hat Spachteltechnikprodukte auf Kalkbasis.
Da Kalk (mineralisch) die Grundlage ist, ist jedoch die Farbauswahl etwas geringer. Das System nennt sich bella pica und kann über den Baustoffhandel bezogen werden.
 
Habe

vor kurzem ein Baumarktprodukt auf Kundenwunsch verarbeitet. Stand drauf: Auf reiner Kalkbasis mit Marmormehl! In der Produktbeschreibung stand nichts von Lösungsmitteln oder Ähnlichem. Beim Verarbeiten wurden meine Augen gereizt wie ich es sonst nur von lösungsmitellhaltigen Produkten kenne.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Sumpfkalkglätte

Hallo Herr Hilberz,

Die Sumpfkalkglätte, (der Name sagt es schon) , stelle ich aus mehrmonatigem Sumpfkalk her. Dieser zeichnet sich besonders durch seine Reinheit und hohen ph-Wert aus. Sie ist ohne jegliche Zusatzstoffe, die das Verarbeiten erleichtern. Der Glanzeffekt entsteht allein durch die Arbeitstechnik, und die Entsorgung ist unproblematisch.

Mit freundlichen Grüßen
M.Klepac
 
@Harald

Danke ! Muss das alles nochmal ganz genau durchlesen,aber langsam kommt Licht ins Dunkle !
Aber glaubst du nicht das die Zusatzstoffe wegen Geringfügigkeit(?) vernachlässigbar sind !
Schließlich wird unter manchen Lehmputz auch billiger Fliesenkleber als Haftbrücke verwendet,und da sind bestimmt auch irgendwelche Additive drin !
 
@Thomas

Mir machen die Inhaltsstoffe keine Kopfschmerzen, die voll deklariert sind, da weiss ich, wie ich mich schützen muss. Anders sieht es aus, wenn ich merke, da ist etwas drin, ich weiss aber nicht was. Wenn ich eine Kalkspachtelmasse nehme, wo draufsteht "Reiner Kalkputz mit Marmormehl" und mir brennen die Augen von etwas Beissendem, dann werde ich dieses Produkt auf keinen Fall mehr verwenden.
Bei Spatula Stuhhi sehe ich eine Sperrung durch die Acrylcopolymere.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Thema: "Venezianische Spachteltechnik"
Zurück
Oben