dach-von-aussen-sanieren

Diskutiere dach-von-aussen-sanieren im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, Mein-Dach-ist-momentan-wie-folgt-aufgebaut: Dachpfannen Dachlatten 8x12er-Sparren Rigips/Holzverschalung Das-DG-ist-ausgebaut-und-bewohnt...
J

Jonny86

Beiträge
2
Hallo,
Mein-Dach-ist-momentan-wie-folgt-aufgebaut:
Dachpfannen
Dachlatten
8x12er-Sparren
Rigips/Holzverschalung

Das-DG-ist-ausgebaut-und-bewohnt.

Mein-Plan-ist-nun-von-Aussen-alles-ab-zunehmen-und-wie-folgt-vorzugehen:

1.Dampfsperre-um-die-Sparren-herum-führen
2.20x4er-Bohlen-immer-an-eine-Seite-jedes-Sparrens-zu-schrauben.
3.200er-Glaswolle-einlegen
4.Diffusionsoffene-Unterspanbahn-auf-die-Glaswolle-und-mittels-Lattung-auf-den-Bohlen-befestigen.
5.Latten-für-die-Pfannen-aufbringen-und-Decken.

Ich-habe-einen-Dachdecker-der-mir-bei-der-ausführung-hilft.Jedoch-hat-er-sowas-noch-nie-gemacht.
Deswegen-wollte-ich-gerne-einen-Experten-fragen.

1.Ich-habe-gelesen-wenn-man-die-Dampfsperre-um-die-Sparren-herum-führt-bräuchte-man-eine-mit-variablem-sd-Wert,stimmt-das?Die-Sparren-liegen-somit-auserhalb-der-Dampfsperre.

2.Sollte-ich-noch-irgendwo-versuchen-eine-Hinterlüftung-zu-lassen?

4.es-handelt-sich-bei-dem-Dach-um-ein-Krüppelwalm-Mansat-Dach.Und-im-Unterem-Bereich-des-Daches,im-steilerem,sind-die-Zwischenräume-der-Sparren-wohl-ausgemauert.Ich-Dachte-in-diesem-Bereich-eventuell-einen-2ten-Sparren-aufzuschrauben.Jedoch-könnte-ich-dann-auch-nur-eine-dünnere-Isolirung-verwenden.


Ich-freue-mich-schon-auf-ihre-Antworten
 
Hallo,

eine Feuchtevariable Folie ist keine Sperre sondern eine Bremse.
Ob diese Sinn macht sei mal dahingestellt, ich hab da meine Zweifel.
Wenn eine Sperre oder Bremse um die Sparren gelegt wird liegen diese natürlich innen und das ist die Kondensatanfällige Seite.
Ich weiß das man das heute, mit dem Segen der Bauindustrie, so macht aber ich halte nichts davon, ebenso wenig wie von Mineralwolldämmstoffen.


Grüße aus Schönebeck
 
20 x 4er Bohlen auf 8 x 12er Sparren...

... dass sollte mal ein erfahrener Zimmermann mit Dir im Detail durchdenken und nicht nur der von Dir genannte Dachdecker (keine Erfahrung).

Auch die Frage der Zuluft bei der Hinterlüftungsebene auf dem Krüppelwalmdach wird schwierig werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Herr Struve, sollte man in diesem Fall dann die Dampfbremse weglassen?
 
Also ich hab diese bei dem Ausbau meiner Wohnräume unterm Dach weggelassen.
Allerdings habe ich auch keine Mineralwolldämmung eingebaut sondern kapillarleitfähige Hanf- bzw. Weichfaserdämmung.

Grüße aus Schönebeck
 
Moin Jonny,

hol dir doch noch ein Angebot für Einlasdämmung (Climacell/Isofloc) ein. Das ist auf der Öko-Schiene das Günstigste was ich kenne.

Gruss, Boris
 
Hallo

Aber-auch-bei-einer-Einblasdämmung-brauche-ich-eine-Dampfsperre,denke-ich.
 
Moin Jonny,

wir haben auch keine, allerdings von innen mit OSB vekleidet und die Ränder sauber abgeklebt. Die Celluloseflocken und DwD-Platte als Unterdach sind diffusionsoffen, daher kann evtl. doch noch eindringende Feuchte nach aussen entweichen. Ich kenne hier bereits 2 Zimmereien die so bauen (und die haften dafür).

Das funktioniert bei Glaswolle nicht so gut und Bauschäden bei Rigips/Glaswolle kommen häufig vor - da kannst du hier im Forum Kilometer drüber lesen......am besten bevor du dir das Zeug einbaust. Da ist nämlich langfristig betrachtet nix gespart!!!

Gruss, Boris

P.S. Mit-den-Binde-Strichen-is-nervig-zu-lesen...könntste-dir-sparn.
 
Thema: dach-von-aussen-sanieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.125
Olaf aus Sachsen
O
D
Antworten
4
Aufrufe
954
Georg Böttcher1
G
M
Antworten
3
Aufrufe
447
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
M
Antworten
21
Aufrufe
1.204
Markus Schmitz
M
C
Antworten
15
Aufrufe
8.725
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben