Sparren auswechseln

Diskutiere Sparren auswechseln im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Fachleute ! Ich habe eine Frage zum Thema Dachsparren. Am Wohnhaus der Schwiegereltern mit einfachem Kehlbalkendach muß jetzt ein...
G

Gerd Kohlstedt

Beiträge
25
Hallo, Fachleute !

Ich habe eine Frage zum Thema Dachsparren. Am Wohnhaus der Schwiegereltern mit einfachem Kehlbalkendach muß jetzt ein Dachsparren gewechselt werden. Das Problem ist, daß das Dach erst vor 4 Jahren gedeckt wurde, soll heißen voll eingedeckt ist.

Hat jemand Tips/Erfahrungen, wie man nun diesen Sparren am besten und "schonensten" Auswechseln kann. Wie muß ich dabei mit dem Dachaufbau verfahren (vorallem wegen der aufgenagelten Lattung)?

Die handwerkliche Fertigkeit ist vorhanden, habe mit einem Kollegen letztes Jahr das beigefügte Fachwerkhaus gebaut (rein traditionelle Bauweise). Nur eben leider keine Erfahrung für dieses spezielle Problem mit dem Sparren.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

MfG
Gerd Kohlstedt
 
Ziegel in dem Bereich abdecken, von einem Sparren vor und einem dahinter, also über drei Sparren hinweg. Traglattung mittig Sparren absägen (auf einem davor und dem dahinter), Konterlattung vom defekten Sparren nehmen, Folie mittig am defekten Sparren der länge nach aufschneiden, Sparren tauschen, Folie wieder auf dem neuen Sparren auftackern und mit Sicral Band verkleben, Konterlatte drauf und beilatten, Ziegel drauf und fertig.

An der Traufe nimmst du nur das Traufblech weg, ziehst die Nägel vom Rinneisen raus und lässt die Rinne ganz, den Sparren mußt du dann ein wenig darunter drehen, damit er reinflutscht, geht recht einfach.

Es ist auch möglich den Sparren von innen zu tauschen, ohne alles abdecken zu müssen, ist aber aufwendiger und schwieriger.
 
Hallo, Sascha !

Danke für die schnelle Antwort. Deine Lösung leuchtet mir ein und scheint einfach zu realisieren. Hatte mir eine Lösung mit Hilfssparren vorgestellt, weil ich nie daran gedacht hatte bis zu den danebenliegenden Sparren abzudecken. Dank Deiner Variante habe ich jetzt ein Problem weniger zu lösen. Muß es "nur" noch machen :)

Schönen Abend noch.

Grüße, Gerd.
 
nur mal aus Neugier:

Klingt doch komisch, erst neue Deckung, dann Sparren so kaputt? Wieso? Hätte nicht eine harmlose Verstärkung oder einfache Reparatur genügt?

Wer hatte denn damals die Bauleitung?
 
Ruf mich doch mal an!!!

Ich könnte Dir sicherlich helfen!!!

Ruf' mich doch ganz einfach einmal an.

Grüße Udo
 
Die Antwort wegen der neuen Eindeckung und der kaputten Sparren ist ganz einfach:

Man nehme einen Schwiegervater, der seit 30 Jahren Leitungsschlitze zuputzt + einen ungelernten Hilfsdachdecker. Zwischen zahllosen Bieren kommen dann Kommentare wie "...das reicht...", "... das geht so...", "...das haben wir immer schon so gemacht...". Und so wurde es dann auch gemacht. Da man als Bauingenieur (was ich nun mal gelernt habe) ja eh nur alles besser weiß, gingen meine Einwände ins Leere. Auch egal, ist ja nicht mein Haus.

Nun wird es aber doch irgendwann unser Haus und ich baue den Dachboden für meine Familie aus. Deshalb wird es nun nachträglich richtig gemacht.

Dies nur mal für die Interessierten.

MfG
Gerd

@Udo: Werde mich mal bei Dir melden. Habe eine Baustelle, wo ich so an die 35 Kubikmeter Lehmputz verbauen werde. Der Kunde schwankt noch zwischen Claytec und Conluto. Hat auch schon mit Conluto selbst telefoniert.
Bis denne, Gerd.
 
Thema: Sparren auswechseln

Neueste Themen

Zurück
Oben