Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung

Diskutiere Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, liebe Mitglieder, habe alles durchgelesen, aber finde keinen Rat für mein Problem: Ich werde im DG von Verkehrlärm geplagt. Obwohl ich...
C

Collinswood

Beiträge
35
Hallo, liebe Mitglieder,
habe alles durchgelesen, aber finde keinen Rat für mein Problem:
Ich werde im DG von Verkehrlärm geplagt.

Obwohl ich eine neue Aufdachdämmung (14 cm PUR linitherm von Linzmeier) und neue Fenster habe. Auf Nachfrage beim Hersteller wurde mir gesagt, dass ich eine Dämmung ohne Schallschutz habe.
Darauf hat der Architekt leider überhaupt nicht geachtet.

Was kann ich nachträglich gegen den Krach tun?

Gibt es Lärmschutzplatten, die ich zwischen den Sparren auf der Schalung befestigen lassen kann? Vielleicht kleben und dann verputzen? Oder etwas Anderes?

Ich freue mich auf Ihre Ratschläge!
 
Masse

heisst des Pudels Kern.
Was haben Sie denn für ein Dach, Neubau oder Altbau?
Sind die Sparren (Dachhölzer) sichtbar oder verkleidet?

Grüsse Thomas
 
Hallo Thomas,
das Dach ist Altbau von 1910. Die Sparren sind sichtbar, haben einen Abstand von ca. 80 cm und sind 12 cm tief bis zur Schalung. Sie sollten möglichst sichtbar bleiben.
 
Das sind nicht so gute

Voraussetzungen um nachträglich einen Schallschutz zu realisieren.
Was hat Ihr Planer und vermutlich Bauleiter dazu gesagt?

Grüsse Thomas
 
Zunächst nichts. Er ist der Einzige, der es nicht laut findet. Dann riet er Heraklithplatten anbringen zu lassen.
 
Das nenn ich

eine Aussage super.
Aber das schlimme an der ganzen Sache ist, dass es eine der wenigen Lösungen ist.

Ist unter der Dämmung, also auf den Sparren Schalung oder Gipskarton?
Ist die Linitherm mit Alu beschichtet?

Grüsse Thomas
 
Hallo Thomas

Auf den Sparren liegt eine Holzschalung und die Linitherm-Dämmung ist tatsächlich alu-kaschiert.
Macht das etwas aus? Ich wäre froh, wenn es eine Abhilfe gäbe.
 
Die Alukaschierung dient

als Dampfsperre und ist schon richtig so.
Nur wird es mit dem Befestigen der Heraklithplatten oder ähnlichem bei 80 cm problematisch werden.

Fragen Sie doch mal die Firma, die Ihnen die Aufdachdämmung moniert hat, was es da für eine Lösung gibt.

Grüsse TK
 
An Thomas

vielen Dank!
Im Netz habe ich "phonewell"-Platten gegen Lärm gefunden. Vielleicht kennt die jemand?
 
Könnte funktionieren

interessant wäre nur noch wie sie befestigt werden, Stösse und Oberflächenbehandlung?
Wenn Du die Platten verwendest wäre Berichterstattung nett.

Viel Erfolg

TK
 
An Thomas

Wir wollen beim Hersteller von "phonewell" oder den Referenzadressen vorbeigehen und sehen, wie die Platten befestigt werden.

Wer noch eine Idee hat, bitte mitteilen.
 
Und wie ist die Luftdichtung bei den Altsparren realisiert?

... gehört zwar nicht ganz zur Frage aber Collinswood schreibt:

"das Dach ist Altbau von 1910. Die Sparren sind sichtbar, haben einen Abstand von ca. 80 cm und sind 12 cm tief bis zur Schalung. Sie sollten möglichst sichtbar bleiben"

Diese alten Sparren reichen doch dann von der Warmseite zur Kaltseite durch. Wie wurde da die Luftdichtung realisiert?

Vielleicht muss da eh noch was nachgebessert werden... das würde auch dem Schallschutz dienen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
@Frank

ich denke mal die haben die Linith.PAL N+F eingebaut bekommen.
Für Schallschutz hätten eigentlich PAL 2UM oder PAL HT genommen werden müssen.Diese Platten haben unterseitig eine Holzfaserdämmplatte die vor Schall schützt.
Griff ins Klo bei den Preisen.
@ Collinswood

Was steht den im Leistungsverzeichniß oder im Auftrag des Architekten?
Mit oder ohne Schallschutz?Genaue Plattenbezeichnung?
 
Schallproblem von aussen

Hallo
die Aufdachdämmung bringt für den Schallschutz nichts oder nicht viel.
die vorgeschlagenen Platten dienen vorwiegend gegen ein Schallbelästigung für die Innenräume mit der Schallquelle innen.
Nur der Vorschlag der MASSE ist sinnvoll aber zu spät.

Was sollte der Architekt "planen"? Was für einen Auftrag hatte er?
Wenn er richtig beauftragt worden ist hätte er das ansprechen müssen.
Wenns nur im Rahmen einer "energetischen" Beratung war ist er raus aus dem Schneider!

Schall von aussen durch Masse oder geplanten mehrschichtigen Aufbau unterschiedlicher getrennter Materialien!

FK

@Thomas - bitte nicht "TK" sonst verwechseln die uns noch - das wäre mir peinlich!
:)
 
Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, nachträgliche Lösung mit Masse wird schwierig

@ FK

Mir auch aber bei so vielen mit dem Namen Thomas im Forum wird schwierig aber da hast Du Recht, dies wollen wir doch vermeiden :)
 
@ Boris Skupke und Florian Kurz

Auf der Rechnung vom Dachdecker steht: "Polyurethan 120mm liefern und verlegen 230 qm"

Der Architekt sollte das Dach zum Niedrigenergiedach machen. Er wusste, dass es teilweise zum Wohnen ausgebaut werden soll, hat ja einen Plan dafür gemacht.
 
Richtiger Vertrag?

Hallo

ist ein richtiger Vertrag gemacht worden?
Nach HOAI? Leistungsphasen? usw.?

FK
 
... verkleide mit GK 2x9,5mm oder Gk_faser 12,5 mm. verbleibenden Raum ausblasen.
Muss aber vorher bauphysikalisch evtl. statisch geprüft werden.

Mit Gruß
 
@Florian Kurz u. R. lenni

Ja, mit Vertrag nach HOAI und alle Leistungsphasen.

R.lenni: Danke für den Vorschlag, wird geprüft.
 
Dachte

ich mir.PUR-Platten ohne Markenangabe.Ärgerlich.
Schallschutz ist ja nicht vorgeschrieben.
 
Thema: Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung

Neueste Themen

Zurück
Oben