Dach eindecken, Dachsparren aufdoppeln?

Diskutiere Dach eindecken, Dachsparren aufdoppeln? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo Forumsbenutzer. Vielleicht hat einer eine Lösung für mein Problem. Wir wollen unser Dach neu eindecken. Allerdings sind die Sparren nicht...
D

Dr.Tobi

Beiträge
7
Hallo Forumsbenutzer.

Vielleicht hat einer eine Lösung für mein Problem.
Wir wollen unser Dach neu eindecken. Allerdings sind die Sparren nicht in einer Flucht. Das heißt ich müsste den Sparrenaufbau erst mal begradigen, damit die Dachlatten eben aufliegen. Ich wollte ich links und rechts neben den Sparren Holzbohlen anbringen. Ich dachte so an 3cm Holzbohlen. Vielleicht würden diese Bohlen dann teilweise 5-10cm über den Dachsparren stehen. Auf dem Sparren zu begradigen ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Für Tipps bin ich dankbar.

MfG
Tobias Veit
 
Welche Nutzung?

Guten Morgen Tobias,
du kannst die Balken ausgleichen, wie du es beschrieben hast. Wenn die Nutzung des Daches nicht verändert wird, spricht da nicht viel dagegegen (Dachboden). Solltest du jedoch das Dach ausbauen wollen, wird sich die Belastung des Daches durch zusätzliche Materialien deutlich verändern. Ich würde dir in diesem Fall raten, mit einen örtlichen Statiker die "Begradigung" so anzubringen und zu dimensonieren, dass die Statik der Sparren verbessert wird. Schöne Grüße Jürgen Maier
 
Was war noch mal die Frage?

Und wenn man das Dach schon mal auf hat, dann auch ggfls. die gesamte Statik einer eventuellen späteren Nutzung anpassen.
(Unterdackplatten, Dämmung, Innenverkleidung wiegen auch ganz schön)
 
Thema: Dach eindecken, Dachsparren aufdoppeln?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3.031
Monika Fersch
M
H
Antworten
17
Aufrufe
2.172
Helmut Hutter
H
I
Antworten
15
Aufrufe
2.759
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH

Neueste Themen

Zurück
Oben