Sparren aufdoppeln wie Konterlattung fixieren

17.10.2015 Sanjiv



Hallo, ich habe vor mein Dach zu decken, wenn das Wetter mitspielt!
Jedoch habe ich gerade überlegt, wenn ich meine Sparren mit normalen Dachlatten 4X6 längst zu den Sparren auf dopple, kann ich auf diese Dachlatten dann auch noch die Konterlattung aufbringen ohne das mir die anderen zersplittern? Oder wäre es besser, wenn ich waagerecht aufdopple und dann senkrecht die Konterlattung anbringe und dann nochmal waagerecht die Latten für die Ziegel anbringe? Welche Stärke der Nägel wäre geeignet und muss ich vorbohren? Lg



Lattung



Welcher Verbesserung hinsichtlich der Splittergefahr besteht zwischen Ihrer Methode und der üblichen?



Sparren aufdoppeln



Das Aufdoppeln mit einer Dachlatte erschließt sich mir nicht wirklich.
Zur Befestigung bei 40er Latten: mind. 3 Nägel 38-100 pro Meter und mit 3,5 mm ca. 80 mm vorbohren. Hilft gegen Splittern und ist bei Eichebalken unabdingbar.



lattung



Ich hatte jetzt gedacht, dass bei der andere Version nicht gleich Sparren und 2X Dachlatten parallel aufeinander liegen und x mal reingehämmert wird sondern zumindest die Latte zum Aufdoppeln anders liegt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Was nimmt man den sonst zum aufdoppeln, die beim Hagebau meinten, dass die Dachlatten 4X6 reichen und die kleineren Latten dann als Konterlatten.



Sparren aufdoppeln



Wie sind die Sparrendimensionen und in welchem Abstand liegen sie?
Wie dick ist die Dämmung?
Soll der Dachboden als Wohnraum genutzt werden?
Warumn soll überhaupt aufgedoppelt werden?
Welche Unterdachabdichtung soll erfolgen?

Möglicherweise kann dann etwas dazu beigetragen werden

Andreas Teich



Sparrenabstand



Ja klar, ich gebe gerne ein paar Infos zum Projekt.
Der Dachboden ist schon seit ca 10Jahren ausgebaut. Nun soll aufgrund kleinere Unrichtigkeiten aufgrund pfusch von Handwerkern das komplette neu eingedeckt und zu gleich gedämmt werden. Die Sparren haben ca ein Abstand von 1Meter und sind unterschiedlich dick, mal 10 mal 12. Deswegen würde ich gerne aufdoppeln. Habe auch gerade die Kanthölzer nachgemessen die im Lieferschein andere Maaße haben. Habe jetzt 6x8 Kanthölzer. Wurde telefonisch geändert. Als Unterspann kommt die Klimamembran zum Einsatz. Ich denke durch die Kanthölzer ändert sich die Situation aber. Hierbei denke ich, dürfte es nicht unbedingt Splittern. Wenn jemand jedoch noch einen Denkfehler entdeckt oder Tipps hat, wäre ich dankbar!



Dachdämmung



Die raumseitige Verkleidung ist also fertig, aber keine Dämmung oder Dampfbremse eingebaut?
Die Latten zum Aufdoppeln sind vorhanden oder sollen das die Dachlatten sein?
Warum die Klimatop und keine Unterdachplatte, die zur Dämmung und zum Hitzeschutz beitragen würden?
Welche Ddachneigung und welche Dachdeckung?

Andreas Teich



Sparren



Also ich habe mich vorweg informiert und dachte dass Unterdachplatten nur zum Schallschutz dienen und nicht die Unterspann ersetzen. Habe das Material schon hier. Ja die Kanthölzer 6x8 würden zum Aufdoppeln sein. Sprich 6 cm Höhe. Doch doch, ausgebaut wurde und gedämmt auch, aber das waren irgendwelche bekannten von meinem Dad und an manchen stellen ist die Folie schon eingerissen und die Dämmung eingefallen. Also würde ich es jetzt gern neu samt Unterspannnbahn machen die auch drainiert. Dachneigung kann ich Ihnen nicht sagen, also nicht allzu steil, man kann gut drauf laufen.



Sparren aufdoppeln und Dämmen



Besser vor dem Materialeinkauf fragen und zB 8/12 KVH zur Aufdoppelung nehmen.
Zur besseren Dämmmöglichkeit und Tragfähigkeit die vorhandenen Hölzer hochkant Verlegen und verschrauben.

Unterdachplatten sind bei entsprechender Zulassung auch als regensicheres Unterdach geeignet und zuverlässiger als Folien
Außerdem tragen sie zur Schall- und Wärmedämmung bei.

Die Dampfbremse/Luftdichtung innen sollte jedenfalls einwandfrei verlegt werden
Bei zweifelhaften Vorarbeiten sind kapillarfähige Dämmstoffe wie Zellulose, Holzfaser, etc zuverlässiger und schadensfreier als Mineral-/Glaswolle sowei vom Hitzeschutz her deutlich überlegen.

Andreas Teich



Sparren



Alles klar, ich danke für ihre Antworten!