Spanplatte ölen




Hallo,

ich richte gerade einen Raum als Atelier her und möchte den Fußboden gegen die Farben schützen und dafür einfach Spanverlegeplatten auf den Fußboden legen.
OSB-Platten sind mir zu unruhig. Kann ich die Spanplatten mit Leinöl behandeln?
Danke.
MfG Aka





ja, man kann Spanplatten auch mit Leinöl einpinseln.
Die Oberfläche dieser Platten ist aber sehr saugfähig.

Der Verbrauch dürfte enorm sein, das gilt auch für die nachfolgende Geruchsbelästigung.
Wenn viel Öl aufgetragen werden muss ist, die Trocknungszeit auch entsprechend länger.

Wäre nicht ein einfacher PVC Boden besser?



Statt...



...eines Leinöles - das besonders tief einzieht und damit die eh sehr langen Trockenzeiten mutlipliziert - ist ein Parkettöl mit Trockenzeiten zwischen den Aufträgen unbedingt zu bevorzugen. Und bitte: kein Pinsel. Das geht viel besser mit Flächenspachtel und Einscheibenmaschine.

Ich würde aber zu einer deckenden Farbe raten, da die imprägnierende Wirkung an dieser Stelle nicht wichtig ist.

Grüße

Thomas