Hat jemand ein schönes Spalier+Bauplan?




Hallo,
wir würden gerne in unserem Innenhof an drei Seiten Spalierobst vor die Wände bringen.
Erfahrung mit Obstbaumschnitt ist "vonhauseausgegeben", ABER alle Spaliere, die ich bisher gesehehen habe sind fürchterlich. Habe eine 1,60m Mauer, eine hohe Hausseite bis 4,50m und eine niedrige Hauswand mit Fenstern.
Bin für alle Vorschläge offen und dankbar.



Spalier



Hallo Fridolin,
am Besten Du nimmst einen großen Boden mm- Papier und zeichnest Deine Hauswände maßstabsgetreu mit Fenster- und Türöffnungen, Fallrohren usw. auf.
Leg ein Blatt Pergament (Durchpaus)papier darüber
Dann brauchst Du nur noch das Spalier so einzuzeichnen wie es Dir gefällt. Du kannst mehrere Varianten entwickeln und Sie vergleichen. Mit ein paar Buntstiften oder Wassermalfarben kannst Du den Bewuchs einzeichnen.

Viele Grüße





Danke für den Tipp.
Habe gestern ein Spalier von Fishers Lagerhaus geschenkt bekommen und die sind wirklich wunderschön.
Jedenfalls 1000000 x schöner als meine Künste.



Spalier



muß ich Fishers Lagerhaus kennen?





nö!
kannte ich vorher auch nicht, scheint eine lokale attraktion zu sein. trotzdem vielen dank für den tipp.