Software für Fachwerk

Diskutiere Software für Fachwerk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich möchte ein Gatenhaus vieleicht auch noch mehr in Fachwerk bauen. So richtig klassischisch mit Holznägeln und ausgemauertem Gefache...
D

Dirk23

Beiträge
90
Ich möchte ein Gatenhaus vieleicht auch noch mehr in Fachwerk bauen. So richtig klassischisch mit Holznägeln und ausgemauertem Gefache. Fuchsschwanz und Stemmeisen sind schon scharf. Ich will es von Hand machen, wie früher. Es sieht super aus und kein modernes Haus hält 400 Jahre, dem Westwall vorm Dorf mal ausgenommen.
Dafür suche ich eine Software, da die Idee noch nicht ganz fertig ist im Kopf, um mir verschiedene Entwürfe in 3D ansehen zu können, Position der Fenster und der Tür. Was ich gefunden habe, ist für Dachkonstruktionen oder Stabwerk.
Ich kenne Millimeterpapier aber meine Tuschefedern habe ich vor 30 Jahren entsorgt. Normschrift kriege ich auch noch ohne Schablone hin. Die Software muss nicht für lau sein, aber auch nicht 4stellig. Open Source unterstütze ich gern mit einer Spende, wie hier auch. Wir haben alle nicht Caritas auf der Stirn stehen. Ich habe bei CADarchitekt angefragt, aber die Version kann es nicht. Die neue für 219€ soll es können, aber ich finde in der Anleitung nichts dazu. Ich will die Kohle nicht verbrennen. Ich suche eine einfache Software für eine Fachwerkkonstruktion. Ich will aber eine Zapfenverbindung oder andere nicht aufwendig zeichnen müssen. Die Verbindungen sind genormt. Wenn ich 2 Querbalken verbinden muss, will ich z.B. Gerberstß als Verbindung auswählen können und das Programm rechnet die Maße aus. Schwelle an der Ecke mit französischem Blatt und der Eckpfosten gezapft. Wenn mir das Programm noch die benötigten Balken ausrechnet, wäre es gut, sonst nutze ich meinen Rechenschieber.
Da evtl. ein Bauantrag gestellt werden muss, wäre eine Masszeichnung für den Planer schon super.
Ich brauche kein Statik und Abbundprogramm. Ich habe im Bekantenkreis einen Zimmerman, der mir das durchrechnen kann. Ich will aber nicht für jeden Entwurf auf Millimeterpapier 800km fahren.
 
Softwares und mehr

Kennst du die website von Samuel Schneider schon?
https://baubeaver.de/
Ich denke die ist sehr hilfreich für dein Projekt.

Gruß,
KH
 
Thema: Software für Fachwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben