Sockeltemperierung / Hüllflächentemperierung nach Großeschmidt

Diskutiere Sockeltemperierung / Hüllflächentemperierung nach Großeschmidt im Forum Haustechnik im Bereich - Werte Community, wir wollen in unserem Fachwerkhaus, welches im EG aus Bruchstein besteht eine Sockeltemperierung nach Großeschmidt installieren...
F

Frieda1

Beiträge
7
Werte Community,

wir wollen in unserem Fachwerkhaus, welches im EG aus Bruchstein besteht eine Sockeltemperierung nach Großeschmidt installieren lassen.
Unser Heizungsbauer hat das noch nicht gemacht.
Gibt es dafür eventuell ein Handbuch? Es soll wohl schon mal eines existiert haben. Leider läßt sich dieses im Netz nicht ausfindig machen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
Mein Tip

Was gut funktioniert Bauherren helfen Bauherren....Es gibt Bauherren im Raum Sachsen die mit nützlichen Tips und Informationen/Erfahrungen weiterhelfen.Mit etwas Glück auch auf Fachwerk.de...... Um dieses Projekt zu realisieren benötigen sie auf jeden Fall einen erfahren und interessierten Heizungsbauer/Hersteller.

Grüße aus Sachsen
Torsten Selle
 
Sockeltemperierung

Ich habe in meinem Kellerbüro auch eine Sockeltemperierung:
Die ungedämmte Vor- und Rücklaufleitung zum Heizkörper unter dem Fenster.
Heizen kann man damit allein nicht aber im Winter die unteren Wandbereiche schimmelfrei halten. So sollten Sie es auch betrachten. Maximal als Zusatzheizung. Um einigermaßen Leistung abzugeben müssen solche linienförmigen Konvektionsheizungen (mehr sind sie nicht) mit hohen Vorlauftemperaturen betrieben werden.Als das System entwickelt wurde war das der Standard, da wurde mit 70- 90°C Vorlauf geheizt und Energieverbrauch war kein Thema. Das passt heute nicht mehr zu modernen Heizungssystemen.
 
Hallo Torsten,

danke für den Tip!
Ich versuche mein Glück jemanden zu finden.


Hallo Georg,

wozu die Temperierung dient, was sie kann und was sie nicht kann ist mir geläufig.

Ich brauche praktische Umsetzungstips.

Mit besten Grüßen,

Frieda
 
fachwerk-I1096_201664114317.JPGDas ist doch ein guter Vorschlag..

..was Herr Bötcher gemacht hat.
Die Heizkörper von einem guten Heizungsbauer berechnen lassen und den Vorlauf im Sockelbereich (innen vor der Wand ungedämmt) verlegen.
Keine Zauberei und kein unnötiger Aufwand.
Dieser Vorlauf kann auch schön verkleidet werden.
 
Fachfragen - Fachantworten

Hallo

Mal anders:
der Frager fragt: Ich hätte gerne ein gut abgehangenes Quaterhouse Steak, wo gibts das?

Torsten sagt: Geh mit dem Ansinnen zu guten kleinen Metzgern … nix ALBI oder Bett … sondern "guter Metzger" … 

G schreibt: Ach nimm doch n Schnitzel … das schmeckt mir auch gut … 

E schreibt … Machs wie G oder nimm n Putenschnitzel!

Ich sag: such dir einen, der planen kann und der's ausführen kann und will!

Dann klappt das auch mit der Temperierung nach Großeschmidt … funktioniert tadellos … auch wenns Schnitzel auch schmecken kann … 

Florian Kurz
 
fachwerk-I3461_20166418051.JPGHeizung

Das kann auch so laufen:
Man bestellt sich ein Porterhouse Steak und kriegt ein Schnitzel das nur so aussieht wie... Es kommt eben nur eine linienförmige Konvektionsheizung heraus, die Exotik liegt im Namen und den Versprechungen wie doll sie ist.Irgenwie muß der Preis ja gerechtfertigt werden.
Mehr Schein als Sein. Deshalb funktioniert sie trotzdem- wenn ich genügend Energie reinpumpe.
Aber was soll`s, das ist Marktwirtschaft.
Was der Kunde bestellt, soll er auch kriegen.
Unterschrift zum Bild:
"Habts ihr auch was Ausgefallenes, Ethnofood oder so..."
 
fachwerk-I3461_20166418524.JPGHeizung

Na also, geht doch.
Würmer, gegrillte Insekteneier und gedünstete Raupenkokons... Der Kenner genießt (oder tut nur so) und der Ungeübte greift zum Spucknapf vorn rechts. Damit setzt man sich von der schnitzelkauenden Masse ab.

Soviel zum Thema kulinarische Analogons.
 
passt

Hallo
Ich habe mir auch die Heizung nach Großeschmidt einbauen lassen und Sie funktioniert wunderbar. Kann man auch gerne besichtigen kommen. Es gibt in Dresden auch ein Heizungsbauer der sich mit dem System auskennt. Müsst ich mal gucken ob ich die Adresse noch finde. Meine Anlage hat Thomas Klisch aus Senftenberg eingebaut. Hat das auch schon öfters gemacht. Sie können mich auch gerne anrufen. Und nicht unterkriegen lassen und Heizkörper einbauen lassen. Liebe Grüße Andreas 0163/9071801
 
fachwerk-I1493_20166513325.JPGSockeltemperierung

habe ich in einem Fachwerkhaus vor 10 Jahren in Kombination mit Wand- und Fußbodentemperierung einbauen lassen und vor zwei Jahren, in Verbindung mit Heizkörpern, in einem Ziegelsteingebäude.
Ich bin in beiden Fällen mit den Ergebnissen in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Im Ziegelsteingebäude hat das System zwei Heizkreise. Der Sockel-Kreis ist in in 5 Unterkreise unterteilt ( 5-Bereiche) und läuft ständig mit ca. 55/48 Grad.
Die Planung und LV's hat ein auf diesem Gebiet erfahrener Heizungsingenieur gemacht und nach dem Einbau abgenommen.
Ich wünsche; Gutes Gelingen
A. R. Thams
 
... es gibt sie doch noch: dienliche Kommentare!

Hallo Andreas, Hallo Herr Thams,

vielen Dank für die Antworten!!!

Andreas, ich melde mich telefonisch!

Beste Grüße, Frieda
 
Nichts gegen die eigenen Erfahrungen, aber..

..ob diese auch für anderes Objekt tauglich sind - fraglich.
Weiter was heißt denn, gute Erfahrung gemacht?
Wurde hier der Wärmedurchgang; die Wärmeleitfähigkeit der Feuchte- und Salzgehalt usw. ermittelt? Ist dies dann auf ein anderes Objekt übertragbar?
Was wären für Heizkosten angefallen - ob mit oder ohne Großeschmidt.
Dazu auch noch die Beiträge lesen: http://www.fachwerk.de/suche2012.ht...128988909&cof=FORID:10&ie=UTF-8&SearchSubmit=
Alles klar?
 
Thema: Sockeltemperierung / Hüllflächentemperierung nach Großeschmidt
Zurück
Oben