Sandstein Sockel restaurieren

Diskutiere Sandstein Sockel restaurieren im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Ein zur Zeit eher optisches Problem ist der vom Voreigentümer verputzte Sandsteinsockel. Scheint diese künstliche Haut gar nicht zu mögen und läßt...
N

Nicola Steffen-Rohrbeck

Beiträge
7
Ein zur Zeit eher optisches Problem ist der vom Voreigentümer verputzte Sandsteinsockel. Scheint diese künstliche Haut gar nicht zu mögen und läßt nun immer mehr abbröseln.
Der Keller ist trotz dieser Bausünde nicht nass, Sandsteine noch nicht versalzen u.ä.. wir wollen hier aber schnellstens was wirklich fachmännisches machen, um den Sockel zu retten...
 
Sockelsorgen

Hallo

hier würde ich den zementären Putz wegmachen und dann den Sockel erstmal wieder Luft holen lassen.
Dann würde ich mit SP50 von Solubel mehrlagig verputzen.
Weniger Positiv sind die Betonstufen und Bitumenbelag bis an den Sockel.

Zu den Holzteilen kann man nicht viel sagen, denn da müsste man erst wissen was denn da vorher für eine Farbe verwendet wurde, welche Vorschäden etc. vorhanden waren und oder sind.
Vorsicht auch hier: keine Zauberfarben nehmen, die sich als Bumerang entpuppen könnten!

Insgesamt wäre ein Gesamtkonzept nicht schlecht!

An sonsten: Vile Erfolg

FK

evtl. mal bei www.lehmbaer.de nachfragen
 
Sandsteinsockel

Hallo Nicola,
wenn man sich das Foto genauer anschaut, dann schimmern schmale Fugen eines Quadermauerwerkes durch.
Schade, das so eine schöne Handwerksarbeit zugekleistert wurde.
Sie sollten zuerst versuchen, diesen Werksteinsockel, der als Sichtmauerwerk gearbeitet ist, wieder freizulegen. Mit etwas Mühe, einem Scharriereisen und Zeit ist das zu schaffen, glauben Sie mir es lohnt sich.
Nur wenn absolut nichts mehr zu retten ist, käme m.E. Neuverputz als ultima ratio.

Viele Grüße
 
Bitte aufpassen mit Streusalz, das zieht in die Mauern und ruiniert sie.
 
Thema: Sandstein Sockel restaurieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben