verputzen

13.09.2005



Hallo,wir wollen unseren Bruchsteinsockel Verputzen lassen auf dem ein Balken aufliegt.Der Balken ist unterhalb etwas beschädigt (Mäuse hatten hinter der Fassade aus Kunststoff Nester gebaut)Unserer Mauer will Maurer und Putzmörtel verwenden und dem ein wenig Zement beifügen.Nun hat er vorgeschlagen bis an das Holz zu putzen.Was passiert mit dem Balken wenn er mit dem Materiel in Verbindung kommt?Oder ist der eh schon fertig und muss ausgetauscht werden?Hört sich eigentlich recht Kernig an wenn man Klopft!Wie kann man solche schadhaften stellen ausbessern?Um unsere Fassade fachgerecht und Komplett zu saniern fehlen uns wohl die nächsten 5 jahre die Moneten.



Bruchsteinsockel verputzten


Bruchsteinsockel verputzten

Guten Tag Heidi Barner
erstmals sollte man die schadhaften Stellen an der Fachwerkschwelle untersuchen erst dann sollte man sich Gedanken über das weitere Vorgehen bzw. Gestaltung der Fassade machen.

Anbei ein Sanierungsvorschlag von einer Fachwerkkonstruktion im Sockelbereich

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden





Hallo

in diesem Fall sollte sowohl der Balken als auch das Sockelmauerwerk untersucht werden um ein vernünftiges Sanierungskonzept zu erarbeiten. Aufsteigende Feuchtigkeit im Sockel könnte ansonsten zu Putzabplatzungen führen. Die Tragfähigkeit der Schwelle muss untersucht werden.

Grüße

Jochen Engelhardt