Silikonfugen erneuern, aber wie?

Diskutiere Silikonfugen erneuern, aber wie? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Ich müsste bei meiner Dusche leider jetzt nach 7 Jahren mal die Silikonfugen erneuern da sich leider an manchen Stellen ablöst. Nun meine frage...
H

Howie

Beiträge
69
Ich müsste bei meiner Dusche leider jetzt nach 7 Jahren mal die Silikonfugen erneuern
da sich leider an manchen Stellen ablöst. Nun meine frage, wie bekomme ich das alte Silikon weg, gibt es evtl. Entferner oder ähnliches?

Dann hab ich noch das Problem das die Ecke in der die Dusche steht, nicht ganz winklig ist.
Ich habe also in der ecke eine sehr breite fuge (~2,5cm), die geschlossen werden muss.
Das sieht dann (oder sieht) nicht besonders gut aus, da man dort die Fuge nicht mit einemmal fertig bekommt.
Wie könnte man das anders lösen?
 
Hallo,
Silikon rausschneiden und Reste mit scharfem Spachtel, Japanspachtel oder Abziehklinge vorsichtig entfernen. Entsprechendes Werkzeug gibt es Fachhandel (Rajasil o.ä). Dort auch gleich Silikon (Sista o.ä.) kaufen, bessere Qualität als im Baumarkt. Max. Fugenbreite beachten.
Grüße
Bernd Kibies
 
lieblingspruch

meiner tischler: "da machen wir einen viertelstab hin!" vielleicht gibt es etwas ähnliches im fliesenhandel?
 
Hallo,
es gibt Mittelchen, die SilikonRESTE entfernen, den Hauptteil muß man allerdings wirklich mit Klinge etc. herauskratzen.
Bei Neuverfugung empfehle ich (bitte nicht lachen!) Aquariensilikon. Gerade bei breiten Fugen reißt das Zeug nicht und hält lange (normaler Silikon hat eine Dehnung von bis zu 5 Prozent (die meisten nur bis 3). Aquariensilikon bis zu 20 Prozent. Und dran denken, Silikonfugen sollten einen Bauch nach oben haben, nicht nach innen.
Viele Grüße,
Kai
 
Thema: Silikonfugen erneuern, aber wie?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
782
D.Selle
D
S
Antworten
8
Aufrufe
1.143
Schmiede-Martin
S
A
Antworten
25
Aufrufe
12.343
Olaf aus Sachsen
O
N
Antworten
2
Aufrufe
3.497
Walter2
W
Zurück
Oben