Silicon auf geölter Fläche

Diskutiere Silicon auf geölter Fläche im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo , wir haben bei unserer Badewanne eine Holzumrandung die geölt ist , mit welchen Silicon kann man die Fuge zwischen Holz und Wanne abdichten...
R

Raimund Hanske

Guest
hallo , wir haben bei unserer Badewanne eine Holzumrandung die geölt ist , mit welchen Silicon kann man die Fuge zwischen Holz und Wanne abdichten um einen guten halt auf dem geölten Holz zu haben?

Grüße , Rai
 
Silikon und Holz geölt

Hier würde ich mit dem Hersteller von dem Öl sprechen. Es gibt soviel verschiedene Öle mit unterschiedlichen Inhalten. Wenn z.B. Wachsanteile im Öl sind, dann hält Silikon nicht wirklich - aber auch hier gilt es evtl. zu unterscheiden: Mikrowachs, Paraffin, Bienenwachs, Carnaubawachs, etc.

Wenn das Öl Naturharze beinhaltet und längere Zeit schon abgebunden ist, dann kann man die Fugen durchaus mit Silikon füllen. Z.B. ist die Holzlasur von Natural Naturfarben ein Öl mit Naturharzen und Pigmenten, das nach ausreichender Trocknung auch für die Verglasung von Fenstern verwendet wird - also mit Silikon zur Abdichtung der Fuge.

Es gibt aber auch Öle, die nur sehr langsam oder gar nicht richtig trocknen - dann geht Silikon nicht.

Grundsätzlich ist Holz und Silikon keine gute Verbindung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
ich würde

Acryl und wenn das nicht zielführend Polyurethan (Sika oder ähnliches) nehmen.
Silikon auf Flächen die man noch einmal behandeln will, ist nicht gut.
 
Mir...

...wurde mal erklärt, das sich Silikon und Holz nicht gut vertragen. Man sollte da besser Acryl verwenden. Aber auch da würd ich mich erkundigen, wie sich Acryl mit dem Öl verträgt.

LG.
Simone
 
Thema: Silicon auf geölter Fläche

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
858
Fachwerk.de
F
C
Antworten
3
Aufrufe
2.865
anonymus
A
B
Antworten
1
Aufrufe
439
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben