Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebes Forum ;) Bei unser anstehenden Sanierung (siehe Foto) muss wieder neu ausgemauert werden. Wir planen mit NF...
J

Jochen Gaßmann

Beiträge
16
Hallo liebes Forum ;)

Bei unser anstehenden Sanierung (siehe Foto) muss wieder neu ausgemauert werden. Wir planen mit NF Kalksandstein-Hintermauersteinen, Kalk-Zementmörtel, Silikatgrundierung und Silikatfarbe.
Was meint Ihr, gibt es da Bedenken? Vielleicht wegen der Silikatfarbe? Die wurde uns empfohlen wegen der bedingten Frostempfindlichkeit der Hintermauersteine. Es handelt sich zudem nur um ein unbewohntes Nebengabäude.

Freue mich auf eure Ideen.

Gruß, Jochen.
 
Hallo,

KS-Hintermauerstein halte ich
a) baukonstruktiv
b) bauhistorisch
nicht für geboten.

Silikatfarbe wäre o.K.

Grüße
 
Der

Kalksandvollstein niederer Festigkeit wird bauphysikalisch kein Problem darstellen, allerdings sollte nur mit Kalkmörtel gemauert werden.
Echte Silikatfarbe ist mit Sicherheit geeignet, aber wohl auch die teuerste. Mit Sumpfkalkfarbe gehts um `ne ganze Ecke preiswerter ;-)).
Und Silikatfarbe als Frostschutz??? Was das denn fürn Quatsch? Wahrscheinlich wurde dann auch noch ´ne Silikatdispersionsfarbe empfohlen? Dann gehts mit Sicherheit inne Hose ;-)).
MfG
dasMaurer
 
Nehmen Sie doch einfach Vollziegel bzw. Backsteine und Luftkalkmörtel und streichen das ganze mit Sumpfkalk.

Grüsse
 
Hallo,

Ja, kann man machen. Aber die Klinker oder Backsteine kosten gleich das 3 fache der Kalksandsteine. Und der Sumpfkalk ist auf der Wetterseite, so weit ich weiß, nicht dauerhaft beständig.

Gruß, Jochen.
 
Dauerhaft

Auf Dauer ist nix von Dauer!

so ein altes Haus will gepflegt werden!
 
Ein

hochwertiger Sumpfkalk ist mit Sicherheit wetterbeständig.
MfG
dasMaurer
 
Kalksandsteine

sind zwar billiger, aber Vollziegel sind wesentlich Fachwerk verträglicher, wenn richtig gemacht.

Grüsse
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
577
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
698
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
717
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
836
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.516
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben