Sichtmauerwerk pflegeleicht machen

Diskutiere Sichtmauerwerk pflegeleicht machen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ich suche eine Möglichkeit das Sichtmauerwerk pflegeleicht (abstaubbar) zu machen. Unser großes Thema ist aufsteigende Feuchtigkeit, auch...
F

Fynn

Beiträge
4
feuchtigkeit-sichtmauerwerk-pflegeleicht-i24877_201894223429.jpgHallo
Ich suche eine Möglichkeit das Sichtmauerwerk pflegeleicht (abstaubbar) zu machen. Unser großes Thema ist aufsteigende Feuchtigkeit, auch deshalb haben wir das Mauerwerk großflächig aufgelassen. Damit die Steine aufsteigende Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben können. (Natürlich auch weil's gefällt)
Also mit was auch immer ich die Steine behandeln könnte, muss weiterhin Feuchtigkeit durchlassen können.
Mit wurde gesagt ich soll einfach Tiefgrund aufbringen ? Geht das bringt das was?

Zweite Frage: Mit was können wir den Putz streichen um die Feuchtigkeit nicht einzusperren. Silikatfarbe wurde mir mal empfohlen - Ich lese immer sie sei schwierig zu verabeiten. Stimmt das? Oder kann ich mich da ran wagen? Welche Alternativen gibt es?
 
Saugfähigkeit

Ich glaube sie überschätzen die Kapillarität von Mauerwerk. Aufsteigende Feuchtigkeit in 2 Meter Höhe wäre eine physikalische Sensation.
 
Sichtmauerwerk pflegeleicht machen

Naja dass wir so große Flächen aufgelassen haben liegt auch mehr daran, dass uns das Mauerwerk gefallen hat ?? an der gegenüberliegenden wand (innenwand) ist bis nach unten verputzt.

Und da wir den Raum als Partyraum/Spielzimmer/evtl ab und an für Gäste nutzen möchten empfanden wir es als passend.

Grüße
 
Sichtmauerwerk pflegeleicht machen

Vielen Dank - das war jetzt aber mal wirklich hilfreich und ausführlich.

Mal schauen, vielleicht lasse ich die Steine auch einfach in Ruhe.
 
Thema: Sichtmauerwerk pflegeleicht machen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben