Sichtbares Fachwerk, innen Putz entfernt, Löcher zwischen Fachung und Holzfachwerk

Diskutiere Sichtbares Fachwerk, innen Putz entfernt, Löcher zwischen Fachung und Holzfachwerk im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich bin dabei ein altes Fachwerkhaus (sichtbares Fachwerk, Lehmfachung) zu sanieren. Nachdem ich auf der Innenseite den Putz (Kalk oder so)...
A

AnHo001

Beiträge
4
Hallo,
ich bin dabei ein altes Fachwerkhaus (sichtbares Fachwerk, Lehmfachung) zu sanieren. Nachdem ich auf der Innenseite den Putz (Kalk oder so) entfernt habe (da rissig und locker) habe ich gesehen, dass an einigen Stellen zwischen dem Holz und der Fachung Löcher sind (man kann nach draußen schauen). Wie bessere ich das am besten aus?

Grüße
Andreas
 
gut

wäre bei so einer Frage immer ein Foto - sonst würde ich allgemein sagen - mit Strohlehmgemisch bei großen und reinem lehm bei kleinen Löchern - vorher säubern und anfeuchten.
 
fachwerk-I14084_2014112172637.jpgkleine Löcher

Es sind halt nur kleine Löcher (ca. 5x40mm). Die Frage ist halt, wie ich den Lehm da so reinbekomme, dass die Löcher wirklich auch bis zu Außenseite dicht sind. Und letztendlich auch, wie ich dann die Außenseite bearbeiten muss, dass da kein Regen eindringt und den Lehm wieder auswäscht. Die Fächer sind von außen mit weißer Farbe gestrichen. Ist das normale Farbe?

Was sagt ihr eigentlich zu dem Holz? Muss ich das tauschen oder reicht es mit Öl zu behandeln?

Andreas

PS: jetzt mit Foto; Foto von den Löchern habe ich gerade nicht.
 
Fachwerk

Bei Sichtfachwerk sollten Sie sich von der Idee verabschieden die Außenwände innen ohne Putz zu lassen. Bei den Innenwänden kann man das machen. An den Außenwänden sollten Sie lieber über eine Innendämmung kombiniert mit einer Wandheizung nachdenken.
 
Innendämmung mit Flächenwandheizung...

... ist sowieso schon in Planung. Ich habe den Putz abgemacht, da mir dass von den Gebietsverkaufsleiter von UngerDiffutherm bei einem Vororttermin geraten wurde. Außerdem war der Putz bereits rissig und locker. Geplant ist eine Innendämmung der Außenwände mit UdiReco, darauf eine Flächenwandheizung und das ganze "eingepackt" in Lehmputz. Ein bisschen Kopfzerbrechen macht mir noch die Befestigung der UdiReco-Platten, da ich keine Dübel in den Fächern verankern kann und ich "nur" das Fachwerk verwenden kann. Helfen könnte da wohl eine Holzunterkonstruktion (laut den Verkäufer)...

Andreas
 
Fachwerk

Dein Foto würde mich schon dazu bewegen das Fachwerk gründlicher unter die Lupe zu nehmen,Stockwerksrähm scheint rechts nicht mehr am Stnder angebunden zu sein,Strebenriegel links sieht nicht so gut aus,Brüstungsriegel Fenster....Mutmaßungen aus der Ferne.

Ich würde erst mal alle Holzschäden erfassen,reparieren und mich dann an Löcher stopfen und Innendämmung machen.

Grüße Martin
 
Fachwerk untersuchen

Bevor Sie in´s Detail gehen, sollten Sie erst einmal eine gründliche Bestandsaufnahme durchführen und die Fachwerkkonstruktion untersuchen. Sonst machen Sie das Zweite vor dem Ersten. Dabei ist die Unterstützung eines fachwerkerfahrenen Architekten oder Bauingenieurs zu empfehlen. Durch eine solche Bestandsaufnahme und eine fachkundige Beratung können Sie am ehesten Fehler vermeiden und Kosten sparen.

Wie Martin bereits anmerkte, sieht das Außenfachwerk nicht besonders gut erhalten aus: Holzrisse, breitere Anschlußfugen zwischen den Fachwerkteilen, nicht mehr kraftschlüssige FW-Verbindungen, sichtbare und freibewitterte Balkenköpfe etc.

Im Grunde würde ich mir eher Gedanken über eine Außendämmung inkl. einer hinterlüfteten Fassade machen. Dabei würden Sie langfristig besser fahren, wenn es keine Auflagen seitens des Denkmalschutzes gibt.

Von der Idee, FW-Teile "mal eben" austauschen zu wollen, sollten Sie sich verabschieden, weil die damit verbundenen Kosten ihren Etat bestimmt sprengen würden. Sollten die Teile allerdings statisch nicht mehr ausreichend sein, nicht mehr kraftschlüssig miteinander verbunden sein oder in ihrer Substanz grundsätzlich zerstört, müssten sie erneuert werden. Das klärt die Bestandssaufnahme.
 
Vielen Dank...

... erstmal für die schnellen Antworten. Eine Außendämmung ist das letzte was ich machen würde - also nur wenn wirklich nix mehr geht. Die Stelle auf dem Foto ist so ziemlich die Schlimmste am ganzen Haus - aus meiner Sicht. Der Vorschlag mit dem Architekten / Bauingenieur ist eine gute Idee. Die Frage ist, wo finden ich so jemanden der sich speziell mit Fachwerk auskennt. Ich hatte schon mal einen da, aber der hatte bestimmt auch irgendeine Ahnung - aber nicht von Fachwerk :).
Kennt jemand einen oder kann einen im Kreis Gotha (Thüringen) empfehlen?
 
Thema: Sichtbares Fachwerk, innen Putz entfernt, Löcher zwischen Fachung und Holzfachwerk

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.530
creuzburger
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.273
Fred
F
Zurück
Oben