Sheesham Möbel

Diskutiere Sheesham Möbel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Huhu, bin stolzer Besitzer von Sheesham Möbeln.Jetzt werden diese aber immer dunkler,was mir nicht gefällt :( Habe von diesem weiß Pigment Öl...
M

Manuela

Guest
Huhu,
bin stolzer Besitzer von Sheesham Möbeln.Jetzt werden diese aber immer dunkler,was mir nicht gefällt :( Habe von diesem weiß Pigment Öl gelesen.Gibt es da eine Farbpalette?Kann ich den bei meinen Möbeln anwenden?Wie muß ich die Möbel vorher behandel?Und kann ich das Öl bei dir bestellen?

Lg Manuela
 
nicht selber machen

Hallo Manuela,
Ich weiß nicht was Sheesham-Möbel sind, bin aber auch kein Möbelrestaurator. Sicher wäre mal ein gutes Foto, auch von derzeitigen Erhaltungszustand, recht hilfreich.

Grundsätzlich rate ich den Laien ab, selbst restaurieren zu wollen. Dunkle Farben wieder heller zu machen geht (fast) immer schief. Meistens wird es hinterher richtig teuer, Verschlimmbesserungen wieder rückgängig zu machen. Das Alte darf m. E. auch alt und würdevoll bleiben.
 
@Dieter Fröhlich

Ich glaube nicht, dass es hier um antike Möbel geht. Sheesham, auch als (indisches) Rosenholz oder Palisander verkauft, ist momentan "in".
 
Danke

@ Danke, Tina, für die Erklärungen.
Ich war zu faul zu googlen.

Mit "alt" meine ich auch nicht das Alter in Jahrzehnten. Auch das Wort antik überlasse ich eher den Trödel-Centern. (- Das soll keineswegs abwertend gemeint sein. Ich bin dankbar, daß es Menschen gibt, die Nicht-mehr-Gebrauchtes sichern und sammeln und wieder unter die Leute bringen.)

Gebrauchsgegenstände dürfen auch Gebrauchsspuren aufweisen. Warum in unserer Zeit mache Dinge vorschnell altern oder kaputtgehen, liegt durchaus daran, daß es so gewollt ist. Ganze Institute befassen sich mit der Verringerung der Lebens- und Nutzungsdauer. - Damit wieder Neues gekauft wird.
Manchmal liegt es auch an unsachgemäßer Behandlung, Pflegemittel. zu nahe an der Heizung o.ä. Manches, das garnicht zu unserem Kulturkreis gehört, will vielleicht auch nicht hier bleiben - und hat sich deshalb verändert? Wer weiß?
 
Sheesham-Möbel mit weißpigmentierten Öl behandlen

Hallo Manuela,

hier mal eine kurze Info über die Pflege:

Sheesham Holztisch Pflege

Farbmuster gibt es da nicht. Die Holzfarbe bleibt ungefähr so erhalten wie sie vor dem Behandeln mit dem weißpigmentierten Möbel-Hartöl war.

Bevor Du loslegst würde ich den Behälter gut aufrühren und eine Probe auf einer Unterseite machen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Huhuuuuu,
vielen dank für die Informationen....werde dann mal die Hände davon lassen,hehe....

manu
 
Thema: Sheesham Möbel

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.023
mauswiesel
M
A
Antworten
1
Aufrufe
4.277
Dietmar Fröhlich
D
D
Antworten
5
Aufrufe
972
Kellergassenkatze
K
E
Antworten
7
Aufrufe
851
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben