Haus sengt, kippt

03.02.2005


Hallo gute leute, ich habe eine große problem, meine Haus ist relativ neu, Baujahr 1998 nur war erdbewegung und meine Haus ist nach vorne um ca 6cm gekippt, sind keine riße zu sehen an Fundament oder wende was kann ich tun ist das geferlich? Danke für antwort



Auf jeden Fall



durch einen Statiker vor Ort klären lassen!



Ursachenforschung



hallo,

die frage ist, warum ist das Haus in die Schieflage gekommen?? Baufehler beim Funderment oder Bergschaden!?
Es könnte auch sein das unter deinem Haus ein Bergbauabtrag ist, wie zb.Kohle. Würde mich auch mal mit der DSK AG Deutsche Steinkohle AG unterhalten



Haus kippt



Wo steht das Haus?
Wenn es in Bosna i Hercegovina steht, dürfte wohl kaum die Deutsche Bergwerk AG zuständig sein!
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik



Sanierungsmöglichkeiten



Schiefe Gebäude können auch in Ihrer Lage korrigiert werden. So wurde zB. der schiefe Turm in Pisa etwas mehr aufgerichtet. In der Ukraine wurde ein ganzer Ort im Boden stabilisiert (Spundung, HDI-Säulen, Rüttelstopfsäulen). Im Ruhrgebiet werden in der Regel Hohlräume unterhalb verpresst oder direkt ausbetoniert. Andere Lösungen sind das Haus im Keller unterhalb der Decke aufzuschneiden und dann mit Pressen hochzuheben. Der Keller bleibt schief, die klaffende Fuge unterhalb der Kellerdecke wird ausbetoniert. Durch Vorspannung mit vertikalen Ankern kann das Gebäude ausgerichtet werden. Ebenso bewirken das gezielte Verfestigen von setzungsempfindlichen Schichten ein langsames Anheben von Gebäuden. In der Regel werden zum Beispiel Setzungen von 15 cm auf 8m in einem Bergabbaugebiet durch den Betreiber finanziell entschädigt. Die Bewohner leben dort und stören sich nicht daran, es sei denn das Gebäude ist einsturzgefährdet.
Zur Beurteilung, wird das Haus vermessen, die jeweiligen Schieflagen in den Räumen werden gemessen. Alle Anschlussleitungen Kanäle Fallrohre Drainagen werden auf Dichtigkeit Funktion und Lage geprüft. Zudem sind Rammkernsondierungen durchzuführen um eventuelle zusätzlichen Ursachen und Ausführungsparameter zu ermitteln. Je nach eigenem Vermögen können Sie Ihre eigene Hilfsleistung zur Untersuchung mit anbieten. Bitte nennen Sie uns nähere Daten hierzu, damit eine Kostenabschätzung getätigt werden kann.
www.netrafting.de