Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Meine Flurwand (Dorfhaus von 1890 mit einseitigem Fachwerkgiebel)zeigt jetzt nach 5 Jahren Sanierung/Renovierung (Abklopfen des alten Putzes von...
R

Rosemarie Fischer

Beiträge
16
Meine Flurwand (Dorfhaus von 1890 mit einseitigem Fachwerkgiebel)zeigt jetzt nach 5 Jahren Sanierung/Renovierung (Abklopfen des alten Putzes von den dicken Bruchsteinmauer, Spezial-Sanierputz Kalkzement mit Porenbildner, streichen mit Kalkfarbe) einige handtellergroße "Feuchtgebiete", da bei uns im letzten Monat sehr wechselhafte Temperaturen geherrscht haben, die Mieter tagsüber nicht zu Hause sind und so auch kein Luftaustausch stattfinden kann, bzw. nur sehr selten, (Wohnungskatzen im Haus und deshalb Holzkeile in den Seitenöffnungen der Kippfenster)frag ich mich jetzt: was tun mit dieser Mauer? Freu mich über eine fachmännische Information! Haus ist rings herum drainiert und ansonsten trocken und schimmelfrei.
 
Feuchtigkeit

Vermutlich Kondensatausfall an Stellen wo der Putz dünner ist.
 
Feuchtebelastungen

Eventuell sind es Stellen mit einer Salzkonzentration in den Mörtelfugen des Bruchsteinmauerwerks in Kombination mit kapillar aufgestiegener Feuchte aus dem Keller- oder Sockelmauerwerk an diesen Stellen.

Eine Salzbelastung (hygroskopisch) kann diese Feuchtebelastung verstärken. Feuchte Stellen haben eine nochmals verminderte Dämmwirkung und sind zusätzlich gefärhdet für Kondensatausfall warmfeuchter Luft im Sommer.
 
Wandfeuchtigkeit

Ein Bild hilft in den meisten Fällen weiter.
Es handelt sich nur um eine Innenwand?
Wieweit sind die feuchten Stellen von der Außenwand entfernt?
Mit einem einfachen Feuchtemeßgerät ließen sich die Stellen mit höherer Feuchtigkeitsbelastung im Vergleich zu trockenen Bereichen genauer lokalisieren, bevor sie sichtbar werden.

Andreas Teich
 
Feuchte Stellen an der Flurwand

Die feuchten Stellen sind von der Außenwand ca.2,50 bis 3 Meter entfernt. Es ist eine "mittige" Wand. Haus ist allerdings nicht unterkellert, doch ringsherum gut drainiert.Die Stellen sind zwar nicht riesig, aber....da.
Der Flur ist nicht durch einen Heizkörper beheizt, also der kühlste Raum im Haus. Was tun? Putz wieder abschlagen? Und was dann neu?


Danke für alle bisherigen Antworten!
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
577
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
697
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
717
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
836
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.515
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben