Dielen Halbschwimmend verlegen

Diskutiere Dielen Halbschwimmend verlegen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, was bedeutet "halbschwimmend" verlegen von Dielen auf OSB Platten? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Platten...
C

Christian Görs

Beiträge
4
Hallo zusammen,

was bedeutet "halbschwimmend" verlegen von Dielen auf OSB Platten?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Platten verlegt (ohne sie zu schrauben / nageln) und dann darauf die Diele gelegt und DURCH die Platte mit den Deckenbalken vernagelt.

Ist das richtig?
Was ist der Vorteil daran?
Was ist der Nachteil, wenn man die Platten vorher auch verschraubt / nagelt?

Danke für Eure Mühe!

Christian
 
Halbschwimmend

habe ich auch noch nicht gehört. das ist ja nix halbes und nix ganzes.

Der Vorteil von schwimmender Verlegung ist die bessere Schalldämmung. Die untere Etage hört nicht jeden Schritt.
Wenn die Dielen allerdings durch die OSB-Platten an die Balken genagelt werden, sind sie nicht mehr schwimmend verlegt. Die Nägel übertragen ja den Schall.

Ich würde entweder richtig schwimmend verlegen mit Dämmstreifen zwischen Dielung und Balken und klammern der Dielen oder ganz normal nageln ohne OSB (was ich gemacht habe).

Viele Grüße
 
Thema: Dielen Halbschwimmend verlegen
Zurück
Oben