Schwellerbalken unter Geländeniveau

17.05.2012 Reiner



Hallo Fachwerkhausfans,
ich beabsichtige ein altes Fachwerkhaus zu erwerben, welches unter Denkmalschutz seteht. Bei diesem Objekt liegt der Schweller unter dem Niveau des Aussengeländes. Der Schweller muss getauscht, oder anderweitig ersetzt, werden, da er toatl vermodert ist. An der Aussenwand verläuft direkt der Bürgersteig. Das Asphaltniveau liegt über dem Schweller.
Muss der Schweller in diesem Fall erneuert werden, oder empfiehlt sich hier eine andere Reperaturmaßnahme?
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?



Hallo Reiner



bitte anmelden und Fotos einstellen - das macht sich immer besser und die Antworten kommen auch mehr und fachlich korrekter. Tut nicht weh und kostet nichts !



schau mal in meinen Fotos nach.



Habe eine ähnliche Situation, ein höherlegen der Schwelle kam für mich nicht in frage. Kann aber in Maßen (ein paar cm) sinnvoll sein. Habe es mit dem Graben gelöst.