Schwelle untermauern?

03.09.2006



Ich habe ein ernstes Problem:
Fachwerkkonstruktion OG, UG massiv! Mauerwerk steht ca. 8 cm über Schwelle vor. Fachwerk ist ausgehoben, die zu 50% vergammelte Schwelle ist ausgebaut und soll ersetzt werden.
Nun soll der Unterbau der Schwelle gemäß meiner Skizze ausgeführt werden, aber:
Ich würde dann auf die Deckenbalken und Einschübe der UG-Decke mauern müssen und bin mir nicht sicher, ob das was genaues wird (Zementmörtel fällt aus bekannten Gründen sowieso aus). Hat jemand eine Idee zur Ausführung dieser Idee? Ich hoff, die Bilder helfen und sind aussagekräftig!



Bilder



Hallo, was sieht man denn da für angegammelte Balkenköpfe?
Treten die Deckenbalkenköpfe in der Fassade vor, und das Rähm/ Schwellholz lag hier auf? Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Soll innen vorgemauert werden, oder warum muß auf die Decke gemauert werden? Viele Fragen und viele Grüße, Johannes Prickarz



Schwelle untermauern? Rückfrage 1



Danke für deine schnelle Reaktion. Ich bin recht froh, dass sich jemand so schnell meines Problems annimmt.
Die Balkenköpfe gehören zur Decke des massiv gemauerten UG. Sie liegen in ca. 40cm lichtem Abstand und zwischen ihnen sind Einschübe längs eingebracht, die alle, wie auch die Balken, mit ca. 30cm Auflage auf der ca. 40cm dicken Aussenwand auflagen.Die Fachwerkwand des OG lag dann Außenkante Deckenbalken auf und der Deckenbalken war in der Schwelle ca. 3cm tief eingeblattet. Aus dieser Rechnung ergibt sich ein äußerer Mauervorsprung von 10 cm.
Dort stand wahrscheinlich das Wasser, noch ein bisschen Wurm kam hinzu, die zu etwa einem Drittel vergammelte Schwelle wurde mit Mörtel aufgefüllt und auf dem schon besagten Mauervorsprung wurde aufgemauert, um das Übel zu verstecken. Ich will nun alles besser machen und durch kostruktiven Holzschutz meine neue Schwelle schützen. Deshalb will ich unter die Schwelle abgewinkelte Formatklinker mauern, um diesen Mauervorsprung wegzukriegen.Aber Klinker und Mörtel auf eine Mischung aus Holz und Stein? Ich füge noch ein Bild vom alten Zustand ein, ich hoffe es hilft zu meiner Hilfe.

Danke im Voraus