Sandsteinfundament u. Schwelle; bündig oder mit Phase

Diskutiere Sandsteinfundament u. Schwelle; bündig oder mit Phase im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo miteinander! Ich baue an mein denkmalgeschütztes Fachwerkgebäude (Ende 18.Jh./Anfang 19.Jh., Südniedersachsen) einen Wohnraum im...
F

Frau Aino Bannier

Guest
Hallo miteinander! Ich baue an mein denkmalgeschütztes Fachwerkgebäude (Ende 18.Jh./Anfang 19.Jh., Südniedersachsen) einen Wohnraum im Wintergartenstil an, der in der Konstruktion (Fundament und Eichenschwelle mit Stilen) dem Fachwerkbau angeglichen werden soll. Wird die Schwelle bündig auf das Sandsteinfundament aufgesetzt oder kommt eine Phase zw. Fundament und Eichenschwelle. Gibt es da eine Regel ? Wenn ja, gibt es Literatur dazu ?
 
wintergartenstil!

Früher waren die Schwellen direkt auf den Sockelsteinen verlegt. Dann kam mit der DIN die Bitumenpappe. Das kapillarwasser von unten kam nicht mehr in die Schwelle hinein, aber das Wasser von oben blieb zwischen Schwelle und Bitumenpappe. Und die Schwelle verrottete! Jetzt geht es wieder ohne Bitumenpappe, d.h.direkt auf den Sandstein. Der sorgt für den Ausgleich der Feuchtigkeit. Allerdings sollte die Sockelhöhe ca 30 cm betragen (gegen Spritzwasser).
M.f.G.
J.E.Hamesse
 
bündig

...bündig mit dem Sandstein abschließen, damit kein Wasser stehen bleiben kann, es sei denn der Sandstein hat bereits eine Fase...
 
Schwelle auf Sandstein

Hallo Herr Bannier,
auf jeden Fall irgenwelche Pappen und Sonstiges zwischen Schwelle und Fundament weg lassen!!!!
Weiterhin sollte die Schwelle mindestens bündig mit dem Fundament sein. So kann Wasser an der Außenseite gut abfließen. Noch besser ist, die Schwelle ca. 2cm vorstehen zu lassen. Dann haben Sie eine Art Tropfkante und entkoppeln somit den Wasserfluß zwischen Schwelle und Fundament. Gegen das anfallende Spritzwasser hilft eine angemessene Sockelhöhe, wie schon von Herrn Hamesse beschrieben. Wenn Sie etwas gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Sandsteinfundament machen wollen, dann ordnen sie eine Horizontalsperre im unteren Bereich des Sandsteinfundamentes an. Aber auf keinen Fall zwischen Stein und Holz. Das wird bei Fachwerkhäuser auch oft nachträglich durchgeführt. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
viele Grüße
Frank Grökel
 
sandstein/schwelle

moin,moin,
4 Leute - 5 Meinungen ;-)!

Unsere hier:

1. Schwelle überstehen lassen , auf die Unterseite der Schweele Tropfnut einfräsen .
2. Wenn Schwelle bündig , Fase an
sandstein schneiden .

Beide Varianten mit Sperrschicht , je nach weiterem Wandaufbau Schwelle "aufgeklotzt" .
Mehr Fragen: Brüggemann + Kube 0571 / 511 886
www.zimmermeisterin.de
 
Thema: Sandsteinfundament u. Schwelle; bündig oder mit Phase
Zurück
Oben