Schwelle defekt

13.06.2016 Kalle



Hallo,

in meinem zweiten Obergeschoss ist eine Schwelle auf 60 -70 cm komplett kaputt.

Rechts und links daneben macht sie noch einen guten Eindruck.

Die defekte Schwelle befinden sich genau ziwschen zwei Gefachen und der einst auf ihr stehende Stiel ist auch auf etwa 10 cm defekt,

Meine Überlegung war nun die defekten Stellen herraus zu trennen und den Bereich wieder mit alten Backsteinen und Quelllmörtel aus zu mauern. ( Vorrausgesetzt die Balken sind nicht noch weiter defekt.

Spricht etwas dagegen oder ist das machebar ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

MFG Kalle



Schwelle und Ständer



Hallo Kalle,
sorry, wenn ich es so schreibe: In diesem Forum hört sich ihr Vorschlag wie eine verarsche an!
Wenn sie ihr Gebäude weiterschädigen möchten, dann sollten sie es so tun!
Holen sie sich einen fachwerkserfahrenen Zimmermann. Der sollte dieses mit traditioneller Zimmermannstechnik bewerkstelligen können.
Achten sie darauf, dass er artgleiches und abgelagertes Holz nimmt und dies entsprechend einarbeitet.



Schwelle defekt



Hallo Kalle,

bitte beschreib mal was an der Schwelle defekt ist. Ist es das Fachwerk oder handelt es sich um eine gemauerte Schwelle(Im ersten OG schwer vorzustellen). Am besten ist ein Foto von der Situation.
Sollte es das klassische Fachwerk sein solltest Du keine Balken herausnehmen und gegen Steine tauschen.Ein Fachwerk hat nicht nur nach oben abtragende Aufgaben zu erledigen sonder es gibt auch u.a. Zug & Schubkräfte. Wenn Du dann einen Balken heraustrennst gibt es spezielle Anlaschungstechniken die diese Kräfte aufnehmen können. Einen Zimmermann solltest Du so aussuchen der sich mit altem Fachwerk auskennt.

VG Hüpenbecker





Warum ist die Schwelle kaputt?
Ursache abstellen, dann Last rechts und links der Reparaturstelle fachgerecht abfangen und die Schwelle mit gleichartigen Holz an die übrige Schwelle anlaschen, Stiel zurückschneiden und ebenfalls anlaschen ggfs. komplett tauschen.
Zimmermannsmäßige Reparaturverbindungen verwenden die auch Last abtragn können und keine blechernen Winkelchen

Gruß
Selle