Schwarzladen

19.06.2007



HALLO,
DIESES FORUM IST MEINE LETZTE HOFFNUNG. ICH HABE EINE ALTE SCHWARZ-WEISSE ANSICHTSKARTE EINER BAUERNSTUBE IM SCHWARZWALD, GENAUER GESAGT, IN FREIBURG. ALS BESCHREIBUNG STEHT DARUNTER: " BAUERNSTUBE IM SCHWARZLADEN ". KANN MIR JEMAND SAGEN, WAS EIN SCHWARZLADEN IST ? DA FREIBURG FRÜHER MAL ZU ÖSTERREICH GEHÖRTE, SOLLTE ICH ES VIELLEICHT DORT EINMAL VERSUCHEN. ODER KÖNNEN SIE MIR HELFEN ?
HERZLICHEN DANK



Schwarzladen im Schwarzwald



Als gebürtiger Österreicher hab ich auch keine Idee, was "Schwarzladen" bedeuten könnte. Klingt aber wie "Schwarzwald", und ich frage mich, ob es sich hier nicht um einen Schreib- oder Lesefehler handelt.
Ist es evtl. möglich, die Karte zu scannen und als Bilddatei einzustellen?
Beste Grüsse,
franz



Freiburger Denker fragen!



Hätte da vielleicht einen Kontakt nach Freiburg zu einem guten Bekannten und dortigen Architekten, welcher sich mit der Historie seiner Gegend sicherlich gut auskennen dürfte.
Würde mich einmal dafür verwenden und nachfragen.


Grüße

Udo Mühle



eventuelle Erklärung



Habe heute Morgen mit Freuburg telefoniert und eine eventuelle Erklärung (aber ohne genauem Foto eben nur vermutend!) erhalten.
Vielleicht könnte es sich um die Bezeichnung eines sogenannten "Schwarzküchenhauses" handeln, in dem dann vielleicht eine Gastwirtschaft bzw. ein Ausschank sich befand.
Eine Zusendung Deiner Fotokopie zur vielleicht präziseren Erklärung, wäre unter folgender Faxnummer möglich:
Herr Gersbacher; 0761-2021852
Telefon für Rücksprache: 0761-2021851.

Dieser Architekt ist für den Breisgauer Raum und auch Freiburg baugeschichtlich sehr wissend und auch aussagekräftig.
Vierlleicht hilft's und eine Fotoeinstellung hier bei Fachwerk.de wäre auch noch sinnvoll.

Grüße

Udo Mühle





Schwarzladen
Hallo Katharina, von meiner Grossmutter existiert auch ein Schwarzweiss Foto sowie ein davon gezeichnetes Bild mit der Unterschrift Schwarzwaldstube.
Es wurde aber in der Nähe von Schiltach im Kinzigtal aufgenommen und nur in Freiburg gedruckt.
Meine Grossmutter in einer typisch möblierten Stube in der Nähe des Fensters. Das Haus exisitiert auch heute noch und wird von meiner Tante bewohnt.
Haben sie eine gescannte Aufnahme?



Bauernstube im Schwarzladen



DANKE FÜR DIE ANTWORT
ICH VERSUCHE, EIN BILD EINZUSTELLEN