Kalksteinmauer wird schwarz




Hallo
gibt es jemanden der dazu Rat weiss...

Ich habe vor 5 Jahren eine Kalksteinmauer gebaut, nun wird die überall schwarz. Es fängt an mit ganz kleinen Punkten die immer mehr werden, bis es grau und dann schwarz aussieht. Ich glaube dass es eine Art Pilz oder Flechte ist. Habe mit verschiedener Haushalts Chemie experimentiert aber nichts hilft...



Kalksteinmauer wird schwarz



Hallo Daniel,
wo steht denn die Mauer, im Garten, ist sie Teil der Fassade oder ist sie im Innenbereich des Hauses?
Ein Foto wäre sehr hilfreich!

Viele Grüße
Georg



Das Schwarzwerden durch Pilze, Algen, Flechten...



...ist das Übliche bei Kalkstein.

Chemie (Algenentferner etc.) hilft da nur sehr begrenzt. Ich würde damit leben.

Grüße

Thomas



Kalkstein Mauer



Die Mauer steht im Garten und ist der Witterung ausgesetzt, dort wo sie geschützt ist besteht das Problem nur ganz leicht. Hat also mit dem Niederschlag zu tun... habe aber kein Bild im Moment



Kalksteinmauer



Sieht das so aus ?