Kalksteinmauer wird schwarz

Diskutiere Kalksteinmauer wird schwarz im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo gibt es jemanden der dazu Rat weiss... Ich habe vor 5 Jahren eine Kalksteinmauer gebaut, nun wird die überall schwarz. Es fängt an mit ganz...
D

Daniel Furrer

Guest
Hallo
gibt es jemanden der dazu Rat weiss...

Ich habe vor 5 Jahren eine Kalksteinmauer gebaut, nun wird die überall schwarz. Es fängt an mit ganz kleinen Punkten die immer mehr werden, bis es grau und dann schwarz aussieht. Ich glaube dass es eine Art Pilz oder Flechte ist. Habe mit verschiedener Haushalts Chemie experimentiert aber nichts hilft...
 
Kalksteinmauer wird schwarz

Hallo Daniel,
wo steht denn die Mauer, im Garten, ist sie Teil der Fassade oder ist sie im Innenbereich des Hauses?
Ein Foto wäre sehr hilfreich!

Viele Grüße
Georg
 
Das Schwarzwerden durch Pilze, Algen, Flechten...

...ist das Übliche bei Kalkstein.

Chemie (Algenentferner etc.) hilft da nur sehr begrenzt. Ich würde damit leben.

Grüße

Thomas
 
Kalkstein Mauer

Die Mauer steht im Garten und ist der Witterung ausgesetzt, dort wo sie geschützt ist besteht das Problem nur ganz leicht. Hat also mit dem Niederschlag zu tun... habe aber kein Bild im Moment
 
Kalksteinmauer

Sieht das so aus ?
 
Thema: Kalksteinmauer wird schwarz
Zurück
Oben