Mitbewohner

04.07.2004



Ich möchte ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1866 +/- kaufen. An dem Übergang zu einem neuern Anbau (= Außenwand des alten Gebäudes) habe ich hinter einer feuchten Tapete diese Strukturen gefunden. Diese "Fäden" lassen sich nicht einfach mit der Hand wegwischen.
Die dahinterliegende Wand scheint gemauert zu sein. Das Fachwerk fängt erst im ersten OG an.
Der auf dem Bild zu sehende Türrahmen ist in der unteren Hälfte vermoddert, das Holz bricht. Im Oberen Bereich scheint der Rahmen stabiel.

Vielen Dank im Voraus!!!



Mitbewohner



Guten Tag,

das was man erkennen kann, sieht ganz nach einem Braunem Kellerschwamm aus. Seine zerstörende Wirkung kommt der des Hausschwammes gleich; alles Holz in feuchter Umgebung, besonders mit hohem Wasserdampfgehalt. Eine Sanierung sollte umfassend und konsequent erfolgen, sonst ist ein entstehen des Echten Hausschwammes unausweichlich- Bemerkungen dafür sind in diesem Forum reichlich zu finden. Natürlich setzt jede Vorgehensweise eine Vorortanalyse voraus. Anbei ein typisches Bild des Braunen Kellerschwammes...

Gruß aus Limburg



Was kauf ich da ?



Lieber Christian

Bitte stelle doch noch ein paar deutlichere Fotos rein oder beschreibe genauer(schwarze Farbe ?, Struktur ? Größe ? etc.)

Nach deiner Beschreibung (fest mit Untergrund verwachsen) könnte der Tip von Kollege Berghammer stimmen.

Vor dem Kauf des Hauses unbedingt analysieren lassen.

Gruß


Lutz Parisek



Vorsich Vorsicht Schwamm



Guten Tag Christian Meyer
Auf deinem Bild was du gemacht hast kann ich erkennen das ist sehr wahrscheinlich eine Schwammart ist!
Vor dem Hauskauf muss man unbedingt abklären was es für ein Schwamm ist es könnten nämlich auch sehr hohe Sanierungskosten auf dich zukommen.
Ich würde dir raten einen sachverständigen hinzuzuziehen um das Schadens Maß und die Pilzart genau festzustellen.
Das sind zwar im Vorfeld ein paar Kosten aber man weiß dann wodran man ist mit dem Hauskauf

Mit zimmerlichem Gruß
Andreas Vollack
aus Hann. Münden

Ich würde hier im Forum mal unter Schwamm oder Hausschwamm nachlesen wie gefährlich der wirklich ist.Dann können sie sich auch ein Bild machen wie gefährlichen der Pilz für die Haus Substanz ist.