Sandstein: schwärzlicher Belag?

20.04.2011



Liebes Forum,
in meiner nun angemieteten Wohnung zeigt sich beim Renovieren im Bad/Küche an der inneren Außenwand auf der Sandsteinmauer ein schwärzlicher Belag. Offenbar wurde das, als die dort angebrachte Raufaser entfernt wurde.

Es handelt sich hier um ein altes Schlossgebäude, dessen Substanz ganz aus rotem Sandstein errichtet wurde. Die Mauern sind dem entsprechend dick.
Übrigens geht es um eine Mietwohnung; nicht um Eigentum.

Dennoch meine Frage: Um was mag es sich handeln?
Um Schimmel? Oder lediglich eine Reaktion, eine Alterungsspur auf der Wand?

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben.

Beste Grüße,
Tom



...



Hallo Tom,

Schwarz unter Rauhfaser, das kann schon Schimmel sein!
Aber ein guter Arzt w?rde sicher auch keine Prognose abgeben, ohne nicht vorher wenigstens einen Blick auf den Patienten geworfen zu haben! ... Wie w?rs mit einem Photo?

Optimal w?ren dazu noch Angaben wie: ... Wie ist die Raumnutzung? Wird geheizt? Wie dick ist die Wand? Feuchtesch?den? ... etc.

Gru? aus der Ferne!