Elektrischer Rolladen ....

18.10.2010



Hi ...

da ich aktuell noch auf der Suche nach einem Anschlussplan bin, einmal eine kurze Frage an euch.

Ich habe mir neue Fenster mit elektrischen Rollläden einbauen lassen und mache gerade den Innenausbau und die Elektrik.

Mich wundert gerade, dass von Rolladenantrieb nur ein 3-adriges Kabel kommt (braun,schwarz,blau, also geht blau (N) durch zum Motor und braun + schwarz als wird als L1 geschaltet zum hoch und runterfahren).

Aber nirgends ist ein Schutzleiter. Es handelt sich um Aufsatzrolladenkästen, die von außen mit einem Putzräger verschlossen und verputzt sind. Innen kann man eine Kunstsoffabdeckung und Dämmmodule abnehmen um an den
Rolladen zu kommen.

Kann da so richtig sein, dass die Dinger keinen Schutzleiter benötigen ? Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip, bis ich vielleicht wieder an den originalen Anschlussplan komme.

Gruß
Sascha



Bei...



...entsprechender Schutzklasse des Motors wird kein PE benötigt. Viele Elektrowerkzeuge haben auch keinen.

Gruß Patrick.