Dielenboden auf Sandstein-Gewölbekeller

Diskutiere Dielenboden auf Sandstein-Gewölbekeller im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich suche die geeigneste methode dielenböden zu sanieren. ich habe ein haus bj.1878 gekauft und im erdgeschoss folgende böden vorgefunden...
U

Unbekannt

Guest
ich suche die geeigneste methode dielenböden zu sanieren. ich habe ein haus bj.1878 gekauft und im erdgeschoss folgende böden vorgefunden.
dielenböden die mit spanplatten übernagelt und mit pvc beklebt waren. der fußbodenaufbau ist wie folgt. kellergewölbe, darüber eine schüttung aus sand-kies-holzspäne-ton-glasscherben-gemisch. darin waren holzbalken 14 x 14 cm verlegt und darauf die dielen genagelt. die dielen sind überwiegend noch ok. die balken aber fast alle bis zur hälfte pulverrisiert. ich will jetzt alles, bis auf gewölbe runter, herausnehmen. gibt es hier jemand, der mir sagen kann was der ideale bodenbelag auf einem gewölbekeller wäre? das gewölbe ist trocken. größtenteils staubt es wenn man die schüttung entfernt. was ist davon zu halten: erst eine kiesschüttung (blähton wäre mir lieber aber zu teuer - bis zu 20 cm müssen aufgeschüttet werden) in die kiesschüttung wieder holzbalken verlegen und darauf die alten dielen nageln. können es fichte/tannebalken sein, oder wären keramikfliesen auf trockenestrich besser? wie müsste dann aber der untergrund zwischen gewölbe und dem estrich aussehen? kann bei keramikplatten die feuchtigkeit gut abgeführt werden?
alle zwischenwände sind "Gefache" deren ständer auf eichenbalken ruhen die wiederum auf ziegelsteinen liegen. die ziegelsteine wiederum liegen auf der schüttung. die gefache sind mit ziegelsteine ausgemauert und mit einem kalkmörtel (Trass) verputzt. die wände sind alle trocken.
wie müsste der übergang keramikböden Zwischenwände aussehen. für jeden rat bin ich sehr dankbar.
 
So ein Zufall

So ein Zufall!!!
Hallo, wir haben auch gerade einen alten Hof in der Nähe von Bad Sobernheim gekauft. Baujahr 1856.
Ich denke wir stehen vor beim Umbau/Renovierung vor ähnlichen Problemen. Vielleicht besteht ja Interesse an einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch????
 
so ein zufall

hi simone, würden uns freuen wenn es zu einem solchem austausch käme. Unser haus steht in nussbaum genau neben der kirche.
wenn sie mir unter folgender adresse ********** eine e-mail adresse senden schicke ich ihnen meine telefonnummer. wir stehen nicht im TB. oder sie rufen mich auf meinem handy 0179-1877778 an ich ruf sie sofort zurück.
 
diffusionsoffener Fußbodenaufbau

Wir bauen einen diffusionsoffenen und leicht kapillar leitfähigen Untergrund auf den wir dann Lagerhölzer und Dielen einbauen. Auch Sandstein oder Terrakotta ist möglich. Wichtig ist die diffusionsoffenheit, da so die feuchte, die aus dem Erdreich nach oben wandert nicht unter irgendeiner Sperrschicht in die Innen- und Außenwände wandern kann und diese meist nachhaltig schädigt. Die Schäden sind an vielen Sanierungen mehr als reichlich zu sehen. Mit diesem Fußbodenaufbau haben wir auch an einigen hochwasserbetroffenen Häusern gute Erfahrungen gesammelt.
 
Thema: Dielenboden auf Sandstein-Gewölbekeller

Neueste Themen

Zurück
Oben