Probleme bei Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke

Diskutiere Probleme bei Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich habe eine Frage oder besser ein Problem, Wir bauen ein altes Scheunengebäude um und es gibt jetzt Probleme beim Fußbodenaufbau. Wir...
K

Katja

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage oder besser ein Problem,
Wir bauen ein altes Scheunengebäude um und es gibt jetzt Probleme beim Fußbodenaufbau. Wir haben eine Holzbalkendecke mit einem Abstand von 90 bis 100 cm. Darauf haben wir 19mm V100 Plattengeschraubt. Darauf kommt eine leichte Trockenestrichschüttung zwischen 2 und 16 cm darauf eine Faserplatte dann 3cm Stüropor dann 3 cm Stüropor mit Fußbodenheizung und dann eine Faserzementplatte.
Das ist der Aufbau wie ihn uns das Planungsbüro mitgeteilt hat.
Das Problem ist jetzt das sich die Schüttung an manchen stellen nicht verdichten läst da der untergrund zu sehr Federt.
Hat jemand eine Idee was wir tun können ohne die ganze Schüttung wieder raus zu tun. Damit der Boden fest wird.
Und später nicht die Tassen im Schrank hüpfen?

Vielen Dank
 
etwas dünn...

...mir erscheint eine 19mm starke V100 Platte denkbar ungeeignet. Wir haben bei uns (lichter Balkenabstand bis 1m) 30mm starke Rauhspundschalung verbaut um den Schwingungen Herr zu werden.
 
Fussbodenplatten

Mir erscheinen die 19mm V100 für den Balkenabstand auch zu dünn. Bei uns ist mit 85-95 cm Balkenabstand zweimal 19mm für die Küche zum Einsatz gekommen, nach der ersten Lage war das ganze zwars begehbar aber federte doch erheblich. Wenn man die Fu-Bo-Platten drinnen lassen will sollte man meiner Meinung nach noch eine zweite Lage verlegen, sonst wird die Verdichtung der Schüttung nicht wwirklich gleichmäßig.
 
Was ist das eigentlich

für Fußboden? Da ja Scheune gewesen; müsste es das der von der 1.Etage sein? Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.

Aber mal abgesehen von der ganzen Chemie und der Diffusionsproblematik ist da eine Lage m.E. erstmal zu schwach. Später wenn Faserplatte und zum Schluss die Faserzementplatte drauf sind sieht das schon ganz anders aus. Aber was nützt das wenn ihr nicht verdichten könnt? Nichts! Habt ihr mal mit dem Planungsbüro darüber gesprochen? Wenn die es so haben wollen sollten sie auch wissen wie man es herstellen kann.

Ich würde an den Stellen wo viel Schüttung hin muss und damit auch gut verdichtet sein muss einfach eine 2.Lage V100 draufschrauben. Bei 2 cm Schüttung kann man sowieso nicht viel verdichten.

Gruß Marko
 
Auch wenn's drastisch klingt,

ich würde den Aufbau komplett entfernen.

Vom Planungsbüro würde ich als erstes einen statischen Nachweis verlangen hinsichtlich der 19mm-dünnen Platten verlangen. Ich gehe davon aus, daß die Platten wesentlich zu dünn sind. 28mm Rauhspund wäre das mindeste bei diesen Balkenabständen, ob eine 25mm OSB-Platte genügen täte, wäre zu prüfen.

Den Höhenausgleich bringt Ihr besser mit Hölzern auf den Balken oder mit beidseitig durchgeschraubten 40mm- Bohlen. Letztere ertüchtigen zusätzlich die Balken und verringern das lichte Balkenmaß. Danach könnt Ihr flächig ohne Schüttungen aufbauen.

Was soll als Fußboden verlegt werden, Dielung?

Grüße

Thomas
 
Vielen Dank

Vielen Dank für die Tipps.

1. Etage

Eine Statischeberechnung gibt es für den Fußboden in unserer Baumappe.(kann ich nicht viel mit anfangen statisch hält es wohl auch aber es biegt sich )

Mit dem Planungsbüro haben wir gesprochen die berufen sich darauf das das normal ist bei einer Holzbalkendecke.

Wir hatten an Laminat oder Parkett gedacht.

Habt Ihr noch weiter tips für uns?

Viele Güße

Katja
 
Immer noch zu dünn!

Schaut mal unter diesem Link nach:

http://www.kronospan.lu/pdf_docs/datenblatt_osbbau_osb2_3.pdf

und/oder ruft ein paar Statiker an oder wendet Euch direkt im Forum z.B. an Martin Malangeri oder Fred Heim.

Das Euch das Planungsbüro jetzt Geschichten erzählt, weil es ein Haftungsproblem auf sich zukommen sieht, spricht für sich. Jedenfalls solltet Ihr da nichts mehr drauftuen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Probleme bei Fußbodenaufbau auf einer Holzbalkendecke

Neueste Themen

Zurück
Oben