Alte Schüttung raus oder drinlassen?

Diskutiere Alte Schüttung raus oder drinlassen? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, bin gerade dabei den Dachboden auszubauen und frage mich, ob ich im Fußboden die alte Schüttung (alte Körner usw.) drinlassen soll, oder...
M

Markus Calovini

Guest
Hallo, bin gerade dabei den Dachboden auszubauen und frage mich, ob ich im Fußboden die alte Schüttung (alte Körner usw.) drinlassen soll, oder lieber eine neue reinmach. Was spricht gegen die alte bzw. für neue? Für Anworten wär ich dankbar.
gruß Markus
 
Schüttung in der decke

Hallo,

für eine neue Schüttung spricht die Tatsache, daß Sie kennen, was Sie reinschütten (vielleicht nichtbrennbar, unverrottbar, schimmelfeindlich etc...).
Dagegen spricht das Mehr an Arbeit.

Wie sieht Ihre Abwägung aus ?

Grüße
 
Abwägung

OK, da die alte Schüttung schon über 100 Jahre drin war, kein Schimmel vorhanden is und im ganzen Haus was brennbares rumsteht, werd ich mir wohl das Mehr an Arbeit sparen.Dachte halt Dämmung wär besser oder so was. Arbeit is noch mehr als genug da. Danke für die Anwort.
Markus
 
Alte Schüttung....

Markus Du schreibst von "alte Körner, usw."...

bitte mal genau prüfen, ob Ihr Kugelkäfer oder anders Getier im Haus habt. Dann lohnt sich das Entfernen der Altschüttung vielleicht doch.

Grüße

Frank
 
Eben das Getier...

...das Frank anspricht, wäre ein guter Grund, das alte Spreu zu entfernen.
Bei krabbeln noch ab und zu ein paar Messingkäfer an den mittlerweile schneeweißen Wänden.
Ich habe den alten Mist raus und eine Trockenschüttung eingebaut. Dadurch, daß ich zuerst den Boden ausgeglichen und mit OSB beplankt habe und erst im Anschluß die Wände verputzt habe, sind die Deckenhohlräume dicht (naja, so dich es halt sein kann). Durch das Öffnen habe ich da wohl die Kerlchen etwas heimat- und nahrungslos gemacht.
Ich würde sie entfernen. Das Problem ist, im entkernten Zustand fallen einem die Tierchen nicht wirklich auf. Erst wenn alles fertig ist, sieht man sie an den Wänden. Wenn ich jeztz noch Zugänge in die Hohlräume hätte, würde ich mir in den Hintern beißen...

Gruß Patrick.
 
Thema: Alte Schüttung raus oder drinlassen?
Zurück
Oben