Schüttung Balkendecke - was ist das ?!



Schüttung Balkendecke

Hallo,
habe ich gestern in meinem neuen alten Haus ein Brett an der Außenfassade entfernt. Sieht aus wie Styropor Zement Gemisch.
Kennt das jemand ? Wie nennt man das ?
Denke mal alles raus, (Stroh)Holz-Lehm rein (trocknen lassen), Lehmbausteine zumauern und Kalkputz, oder ?
Danke
JL



Holzbalkendecke



Warum?



Balken



Rechts der Balken sieht nicht gerade gut aus, würde mich interessieren wie der Balken weiter innen aussieht bzw die Auflagefläche auf der Mauer.
Desweitere befürchte ich, dass in der Vergangenheit schon Wasser rein kam und es nicht trocknen konnte.
Zum anderen ist diese Schüttung ja nicht unbedingt typisch für Haus aus dem Jahr 1835...



Schüttung



also wenn Zement drin ist und das fest wird, kann man dann noch von Schüttung sprechen? Dann müsste das doch lose sein.
Leichtputz sieht ähnlich aus...vielleicht ist es ja was in der Art.



Holzbalkendecke



Also, nichts genaues weiß man nicht...
Ehe Sie anfangen etwas herauszureißen sollten Sie sich erst mal im Klaren sein ob das überhaupt notwendig ist. Ich jedenfalls kann diese Frage mit einem Foto und ein paar Erklärungen nicht beantworten.



Dämmputz



Dieses Styropor/Zementgemisch sieht stark nach Dämmputz aus ! Dämmputze (Montenovo etc.) hatten ihre Hochzeit in den späten Siebzigern und in den Achtzigern!



Also



für Dämmputz ist mir persönlich der Styroporanteil (könnte auch Perlit sein) deutlich zu hoch. Sieht mir weit eher nach einer gebundenen Dämmschüttung aus.