Schüttung Balkendecke - was ist das ?!

Diskutiere Schüttung Balkendecke - was ist das ?! im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, habe ich gestern in meinem neuen alten Haus ein Brett an der Außenfassade entfernt. Sieht aus wie Styropor Zement Gemisch. Kennt das jemand...
J

Jörg Odw.

Beiträge
17
Balkendecke-Schuettung-I16081_201410815618.jpgHallo,
habe ich gestern in meinem neuen alten Haus ein Brett an der Außenfassade entfernt. Sieht aus wie Styropor Zement Gemisch.
Kennt das jemand ? Wie nennt man das ?
Denke mal alles raus, (Stroh)Holz-Lehm rein (trocknen lassen), Lehmbausteine zumauern und Kalkputz, oder ?
Danke
JL
 
Balken

Rechts der Balken sieht nicht gerade gut aus, würde mich interessieren wie der Balken weiter innen aussieht bzw die Auflagefläche auf der Mauer.
Desweitere befürchte ich, dass in der Vergangenheit schon Wasser rein kam und es nicht trocknen konnte.
Zum anderen ist diese Schüttung ja nicht unbedingt typisch für Haus aus dem Jahr 1835...
 
Schüttung

also wenn Zement drin ist und das fest wird, kann man dann noch von Schüttung sprechen? Dann müsste das doch lose sein.
Leichtputz sieht ähnlich aus...vielleicht ist es ja was in der Art.
 
Holzbalkendecke

Also, nichts genaues weiß man nicht...
Ehe Sie anfangen etwas herauszureißen sollten Sie sich erst mal im Klaren sein ob das überhaupt notwendig ist. Ich jedenfalls kann diese Frage mit einem Foto und ein paar Erklärungen nicht beantworten.
 
Dämmputz

Dieses Styropor/Zementgemisch sieht stark nach Dämmputz aus ! Dämmputze (Montenovo etc.) hatten ihre Hochzeit in den späten Siebzigern und in den Achtzigern!
 
Also

für Dämmputz ist mir persönlich der Styroporanteil (könnte auch Perlit sein) deutlich zu hoch. Sieht mir weit eher nach einer gebundenen Dämmschüttung aus.
 
Thema: Schüttung Balkendecke - was ist das ?!

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
904
Andreas Teich
A
G
Antworten
1
Aufrufe
551
Erwin1
E
K
Antworten
4
Aufrufe
937
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben