Schriftzeichen auf alten Holzbalken

Diskutiere Schriftzeichen auf alten Holzbalken im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir haben das Haus meiner Urgroßmutter saniert und dabei Balken freigelegt die seltsame Zeichen aufweisen. Die Suche im Internet...
C

Canyon2001

Beiträge
1
zeichen-geister-balken-i26254_202016105536.pngHallo zusammen,

wir haben das Haus meiner Urgroßmutter saniert und dabei Balken freigelegt die seltsame Zeichen aufweisen. Die Suche im Internet und auch hier im Forum brachten mich nicht weiter. Der Zimmermannsmeister der unserer Projekt betreute meinte, es könnten Flöserzeichen oder Zeichen gegen böse Geister sein. Das wäre im 17. Jahrhundert noch üblich gewesen sowas in die Balken zu ritzten. Wobei Zeichen gegen böse Geister meist im First über dem Wohnhaus angebracht wurden. Klassische Zimmermannszeichen, sogenannte Abbundzeichen seien es nicht. Hat jemand sowas schonmal gesehen, bzw hat eine Idee wie ich weiter suchen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Daniel
 
Schriftzeichen auf Holzbalken

Meinst du das Dreieck mit dem Unterstrich rechts?
das wird ähnlich wie das Schreinerzeichen einfach die Einbaurichtung des Balkens kennzeichen.
Spitze oben gibt die Senkrechte an,
der kleine Unterstrich die Außenseite oder Innenseite des Balkens.
 
Doch Abbundzeichen

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. Also doch Abbundzeichen. Mh... da hatte unser Zimmermann wohl unrecht. Wird in der Ausbildung zum Zimmermann sowas noch unterrichtet?

Gruß Daniel
 
Abbundzeichen

Mit Sicherheit läßt sich das nicht sagen-
solche Zeichen sind nicht genormt, aber es gibt regionaltypische.
Evt beim örtlichen Denkmalamt anfragen.

Üblicherweise wurden früher Abbundzeichen tief eingekerbt nicht nur oberflächlich eingeritzt.
 
Hallo Daniel,

Vielleicht erreicht dich meine Nachricht auch ein paar Jahre später noch.
Ich komme aus dem kinzigtal und bin derzeit an einem Forschungsprojekt zu ähnlichen/gleichen Zeichen dran.

Ich bin da auch schon etwas weiter gekommen und kenne mich da mittlerweile besser aus.
Aus welchem Gebiet kommst du bzw stammen die Balken und das Gebäude.

Ich würde mich freuen wenn wir uns kontaktieren könnten.

Nachfolgend meine e-mail
**********

Mit freundlichen Grüßen
Isenmann Tobias
 
Thema: Schriftzeichen auf alten Holzbalken

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
408
KHH
D
Antworten
4
Aufrufe
483
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
4
Aufrufe
223
Historia1
Historia1
Zurück
Oben