Schriftbalken

Diskutiere Schriftbalken im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich habe einen alten Eichenbalken ( Balken mit Schriftzug - war mal in einer Scheuneneinfahrt eingebaut - 3,50 m lang). Die Schrift ist...
J

Joachim Rodewald

Guest
Hallo,
ich habe einen alten Eichenbalken ( Balken mit Schriftzug - war mal in einer Scheuneneinfahrt eingebaut - 3,50 m lang).
Die Schrift ist ausgestemmt. Teilweise sind Teile einiger Buchstaben beschädigt.
Kann man die Buchstaben mit eine sich festaushärtenden Paste nachmodellieren?
Und mit welchen Farben (Acryl, Lack oder ????)kann man die Schrift wieder anmalen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

MfG

Joachim Rodewald
 
Schriftzug im Balken

Dh jetzt ist die Schrift erhaben, steht also gegenüber dem Balken hervor?
Ein Bild würde weiterhelfen.
Ich würde dann eher versuchen, die Schrift durch geringes Tieferstemmen des umgebenden Holzes sichtbar zu machen- es genügen einige mm und es muß auch nicht auf voller Balkenbreite erfolgen.

Ansonsten die Buchstaben aus Holz herstellen und mit D4-Leim aufleimen.

Anmalen mit Ölfarbe auf Leinölbasis

Andreas Teich
 
fachwerk-I8258_201653112238.JPGUrzustand

nach Abtragen der alten Teerpappe
 
fachwerk-I8258_201653112450.JPGnachgemalt

mit Künstlerölfarbe aus der Tube,

dabei keine Reparaturen oder Auffüllen von Lücken
 
fachwerk-I8258_2016531122840.jpgFertig!

Zustand nach 4 Jahren
 
hatte ich ganz vergessen:

Die Künstlerfarben sind oft sehr pastös und lassen sich auf rauhen untergrünen schlecht verarbeiten.

Verdünnen kann man mit etwas Balsamterpentin oder auch Leinöl, bei letzterm muss man daran denken, dass weiße Farbtöne mit der Zeit vergilben können.
Um das Trocknen zu beschleunigen (wenn z.B. schlechtes Wetter im Anmarsch ist), kann man ein Sikkativ hinzufügen, das gibts im Künstlerbedarf unter dem Begriff Malmittel.

Ein abschließender Anstrich mit farblosem Leinöl geht, macht aber das nicht bemalte Holz sehr dunkel.
m.E. ist das eigentlich nicht nötig.

Gibt's ein Foto von dem Balken?
 
Thema: Schriftbalken

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.708
Bettina Ingenkamp
B
J
Antworten
2
Aufrufe
2.651
Jürgen Weiss
J
K
Antworten
2
Aufrufe
489
anonymus
A
Zurück
Oben