Schraubstock Heuer D.R.P. passend zum Haus

Diskutiere Schraubstock Heuer D.R.P. passend zum Haus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hier mal was zum Thema altes Werkzeug: Auf der Straße fand ich einen alten Schraubstock. Dick eingeschmockt, mit Farb- und Rostschichten, hoffte...
M

MiKe9

Beiträge
313
schraubstock-heuer-passend-i18051_20181026125255.jpgHier mal was zum Thema altes Werkzeug:
Auf der Straße fand ich einen alten Schraubstock.
Dick eingeschmockt, mit Farb- und Rostschichten, hoffte ich ihn nutzen zu können.
Nach Demontage und Reinigung entpuppte er sich als Heuer D.R.P. (deutsches Reichspatent) aus den 20er Jahren.
An der Seite ist noch ne "68" eingeprägt, oben schwach eine "4" zu erkennen und ganz hinten ein "C" eingeschlagen.
Passt gut zum Häuschen von 1925.
Der Schlitten fährt nach hinten, Backenbreite etwa 125mm.
Leider fehlt die U-Scheibe zwischen Windenbuchse und Winde, was Spuren an der Messingbuchse verursachte. Da muss ich mal die Augen offen halten und was Passendes finden.
Die Winde ist Kugelgelagert mit einzeln eingelegten Kugeln.(durch die kleine Schraube entnehmbar)

Eine kleine Bastellei zur Entspannung sozusagen :)

gruß
Micha
 
komplettiert-funktionsf-hig-i18051_20181026125340.jpgHier komplettiert

funktionsfähig
 
Thema: Schraubstock Heuer D.R.P. passend zum Haus
Zurück
Oben