Schraubstock Heuer D.R.P. passend zum Haus

26.10.2018 MiKe



Hier mal was zum Thema altes Werkzeug:
Auf der Straße fand ich einen alten Schraubstock.
Dick eingeschmockt, mit Farb- und Rostschichten, hoffte ich ihn nutzen zu können.
Nach Demontage und Reinigung entpuppte er sich als Heuer D.R.P. (deutsches Reichspatent) aus den 20er Jahren.
An der Seite ist noch ne "68" eingeprägt, oben schwach eine "4" zu erkennen und ganz hinten ein "C" eingeschlagen.
Passt gut zum Häuschen von 1925.
Der Schlitten fährt nach hinten, Backenbreite etwa 125mm.
Leider fehlt die U-Scheibe zwischen Windenbuchse und Winde, was Spuren an der Messingbuchse verursachte. Da muss ich mal die Augen offen halten und was Passendes finden.
Die Winde ist Kugelgelagert mit einzeln eingelegten Kugeln.(durch die kleine Schraube entnehmbar)

Eine kleine Bastellei zur Entspannung sozusagen :)

gruß
Micha



Hier komplettiert



funktionsfähig