Belastbarkeit Wand/Schrauben

Diskutiere Belastbarkeit Wand/Schrauben im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, vielleicht bin ich da richtig und kann mir jemand helfen? Ich erwarte keine Verbindliche Antwort vielmehr einen Tipp Ich möchte auf eine...
P

Peter Huber

Guest
Hallo,
vielleicht bin ich da richtig und kann mir jemand helfen?
Ich erwarte keine Verbindliche Antwort vielmehr einen Tipp

Ich möchte auf eine Wand im WZ 240 x 420 eine zweite Wand 180 x 360 montieren/aufhängen und mit Natursteinen verkleiden
Die zweite Wand ca. 10 cm davor setzen, welche oben, unten, rechts, links 30cm kleiner ist um später vielleicht dahinter Licht anzubringen und TV aufhängen

und so möchte ich vorgehen:
- 8 Stück Holzbalken 80 x 80 mit Holzschrauben 6 mm x 130 mm + 8 mm Dübel an die Wand festschrauben (Abstand von Balke zu Balke 50cm Schraube/Schraube auch ca. 50cm)
- dann Spanplatten festschrauben ( 8 oder 10 mm dick)
- danach Natursteine draufkleben

Jetzt meine Frage:
Halten die Schrauben und die Wand das Gewicht aus?
Das Haus ist ca. 11 Jahre alt, Lochziegel 36 cm, geklebt und Tragwand

Gruß Peter - danke im Voraus
 
6,5 qm sind zu belegen

Natursteine wiegen grob 2,5 to / Kubikmeter. (Schüttgut)

wenn Dein Stein 3 cm dick ist kommst Du sicher auf eine knappe halbe Tonne, ohne Konstruktion, Kleber usw.

Dem gegenüber stehen 25 8er Dübel. Da wünscht man sich, dass die alle gut sitzen.

Hier kommt es natürlich auch darauf an, wie weit das Gewicht von der Wand entfernt ist, und ob die Annahme mit den 3 cm stimmt.

Die Wand wird das tragen, die trägt ja auch ein paar cm Putz + Fliesen + voll bestückte Küchenschränke.
die Decke aber auch, manches Aquarium oder eine vollbesetzte Sitzecke dürfte deutlich schwerer sein.
Was spicht dagegen, das ganze auf dem Boden abzustützen?

Gruß G
 
Belastbarkeit Wand/Schrauben

Hallo,
danke für die Hinweise und die Antwort hat mich auch weiter gebracht und erleichtert mir das, danke

"Was spicht dagegen, das ganze auf dem Boden abzustützen?" - ich möchte von unten/hinten beleuchten

Ich werde 8 x 160 mm Holzschrauben nehmen statt 6 mm Schrauben und 10er Dübel - 4 Schrauben pro Holzbalke (horizontal) = 32 Schrauben
zusätzlich unten waagerecht eine mit 5 Schrauben festmachen

Ich habe mir extra dünne Steine ausgesucht ca. 1,5 cm dick ungefähr 25 - 30 kg/m²
Ich vermute, dass ich auf ca. 30- 40 kg/m² komme und das Gewicht ist etwa 10 cm von der Wand entfernt

Grüße
Peter
 
Thema: Belastbarkeit Wand/Schrauben

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.110
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1.753
Fred
F
S
Antworten
7
Aufrufe
794
Seppel
S

Neueste Themen

Zurück
Oben