Dielen verschrauben oder nageln

Diskutiere Dielen verschrauben oder nageln im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, leider sind sich die Handwerker nicht einig. Die einen sagen Dielen verschrauben, dann knarzt es nicht, die anderen sagen, Schrauben...
C

Cita Kammergruber

Beiträge
1
Hallo,

leider sind sich die Handwerker nicht einig. Die einen sagen Dielen verschrauben, dann knarzt es nicht, die anderen sagen, Schrauben können reissen. Nageln sei besser.
Wir wollen dennoch schrauben.
Ist das aus eurer Sicht ok?

Danke und viele Grüße
Cita
 
Nageln ...

...ist besser bei bewitterten Elementen, wie Zäunen, Verschalungen etc.

Im Innenbereich arbeiten die Hölzer weit weniger, dort ist schrauben besser, weil weniger Bewegung der Hölzer möglich ist.

Grüße

Thomas
 
Schrauben ist OK

Allerdings sollte man sicher sein, daß die Schraube das Brett auch wirklich bis auf die Unterkonstruktion herunterzieht. Daher sind die teuren, speziell für den Bodenbereich entwickelten Schrauben mit Bohrspitze und Schneiden am Kopf meiner Meinung nach ungeeignet, da sie das Anziehen bei weichem Holz nicht sicherstellen, sondern sich nur ins Holz "schneiden". Lieber normale Schrauben und evtl. vorbohren.

Gruß Frank
 
Dielungsschrauben

z.B. von SPAX, sind speziell für verdecktes schrauben in die Feder gedacht, dort tun sie ihren Dienst üblicherweise sehr gut, und ich sehe auch immer, was passiert. Für das Schrauben von oben würde ich sie nicht verwenden.

Grüße

Thomas
 
Danke

Hallo Thomas, hallo Frank,

fasse kurz zusammen:
Schrauben Spax bei Feder, ansonsten normale Schrauben mit vorbohren, wenn von oben und darauf achten , dass die Schraube auch anzieht.

Jetzt kommen wir denke ich gut klar!
Danke und viele Grüße
Cita
 
Thema: Dielen verschrauben oder nageln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben